Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Die Universität Leipzig hat einen neuen Studiengang ins Leben gerufen. Ab sofort können sich Studierende für Data Science bewerben. Dabei geht es um Datenanalyse und künstliche Intelligenz.

22.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Michael Thiels Hand war zweigeteilt, mit drei Fingern in einer Tüte kam er ins Krankenhaus. Nach mehreren OPs kann der 44-Jährige wieder zugreifen. Das Leipziger Klinikum St. Georg konnte ihm helfen.

21.01.2020

Der zehnte Tierärztekongress in Leipzig ist mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. An drei Tagen hörten rund 6200 Teilnehmer bei etwa 500 Vorträgen zu.

18.01.2020

Lässt sich das Gehirn mit einem Magnetfeld so stimulieren, dass der Mensch leistungsfähiger wird? An der Uni Leipzig ist am Freitag ein neues Sportlabor zum Ausprobieren von Trainingsmethoden eröffnet worden, die wie Science Fiction wirken.

17.01.2020

Schillerakademie mit Irena Rudolph-Kokot - „Niemand hat gesagt, dass Demokratie einfach ist“

Schulpolitik, demokratische Bildung und Gewalt von rechts und links – die Schillerakademie startete am Donnerstag mit spannenden Themen ins neue Jahr. Zu Gast waren Leipzigs SPD-Vizechefin Irena Rudolph-Kokot und Ingo Stange.

17.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein neues Bildungsprogramm vermittelt Kindern unterhaltsam Werte- und Finanzwissen sowie Infos über nachhaltigen Konsum. Klingt trocken, ist es aber nicht, wie die Reaktion der Mädchen und Jungen in der Zwenkauer Kita Anne Frank gezeigt hat.

16.01.2020

5500 Besucher beim Leipziger Tierärztekongress - Ein Faultier beim Kieferchirurgen

„Vom Ferkel bis zur Bockwurst“ reiche die Zuständigkeit von Veterinärmedizinern, sagt ein Vertreter des sächsischen Sozialministeriums. Beim zehnten Leipziger Tierärztekongress geht es aber nicht nur um Tiergesundheit und Verbraucherschutz. Darüber hinaus kommt Hightech zum Einsatz, um das Gebiss eines Faultiers zu heilen.

16.01.2020

Leipziger Umweltforschungszentrum - Dürre-Experten rechnen mit weiteren trockenen Sommern

Wie kommen Äcker und Wälder künftig an Wasser? Wissenschaftler, Land- und Forstwirte, Politiker und Verwaltungsbeamte beraten über die Dürresommer 2018 und 2019 in Mitteldeutschland. Was hilft gegen Folgen des Klimawandels? Mehr Bewässerung? Oder der Wechsel auf Wüstengewächse?

15.01.2020

Der Papyrus Ebers im Besitz der Leipziger Uni-Bibliothek ist die einzige komplett überlieferte Schriftrolle altägyptischer Heilkunde. In loser Folge stellen wir daraus Heilmittel gegen verschiedene Wehwehchen vor. Im sechsten Teil geht es um Körpergeruch – gegen den unter anderem Straußenei, Schildkrötenpanzer und Baumharz helfen sollen.

14.01.2020
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage