Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 9° wolkig
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Leipzigs Schulbaustellen brummen: Davon profitiert in den nächsten Jahren vor allem der Leipziger Westen. Stadträte überzeugten sich vom Baufortschritt – die LVZ war exklusiv dabei.

14.09.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vom „Tag der offenen Tür“ kann man mit Blick auf ein Gefängnis natürlich nicht sprechen. Die Justizvollzugsanstalt Leipzig (JVA) lädt stattdessen zum „Tag der Öffentlichkeit“ ein – am 21. September. Wer Interesse hat, muss sich am 17. September anmelden.

13.09.2019

Neueröffnung in der Virchowstraße - Erste Kita des SOS-Kinderdorfs in Leipzig

Insgesamt 140 Kinder finden in dem neuen Haus Platz. Eine weitere Betreuungseinrichtung für Leipzig ist geplant.

05.09.2019

150 Freiwillige erhielten am Freitag ihr Zertifikat für den absolvierten Freiwilligendienst. Dabei trugen sie selber zum Programm teil. LVZ-Mitarbeiter Hendrik Schirner hat einen ganz eigenen, persönlichen, Blick auf das Thema.

04.09.2019

Millionenförderung vom Freistaat - Leipziger Studentenwerk saniert sein größtes Wohnheim

1090 Studierende leben in dem Komplex in der Straße des 18. Oktober. Mit 1,6 Millionen Euro vom Freistaat sollen die Wohnungen nun von März bis September 2020 modernisiert werden.

04.09.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

„Frauen aller Kulturen vereinigt euch!“, diese Aufforderung ist die Essenz eines Dialoges, zu dem der Zentralrat der Juden am Mittwoch in das Ariowitsch-Haus einlud. Hier wurde über Religion und Kultur, über Kopftuch und Kippa und über Feminismus gesprochen. Durchaus eine Kombination mit Konfliktpotenzial ...

30.08.2019

Mehr als 700 Teilnehmer machen sich beim Lebenshilfe-Kongress in Leipzig für mehr Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung stark. Die frühere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und Tischlerin Ramona Günther gehören zum Bundesvorstand. Aber etwas unterscheidet die zwei Frauen.

29.08.2019

Vor nahezu 140 Jahren, am 1. Oktober 1879, wurde das Reichsgericht in Leipzig feierlich eröffnet. Teil 3 der LVZ-Serie beschreibt die NS-Zeit.

29.08.2019

Die erste Feldphase des Projekts „Luft in Leipzig“ hat Daten aus 250 Stunden in der ganzen Stadt erbracht. Nun sucht das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung erneut Bürgerwissenschaftler, die mit einem Rucksack voller Technik durch Straßen und Parks spazieren und dabei Feinstaub und Ruß messen.

29.08.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage