Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 13° Regenschauer
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Frankfurter Wissenschaftler haben weltweite Studien ausgewertet, die sich mit Distanzunterricht im ersten Jahr der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Ihr ernüchterndes Fazit: Das hat so viel gebracht wie einfach nur Sommerferien.

22.06.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ hat enorme Ausfälle an Spenden, mit denen sie sonst Projekte für die Jüngsten in der Stadt unterstützt. Die Vorsitzende Claudia Nerius hofft auf die Unterstützung der Leipzigerinnen und Leipziger.

21.06.2021

Trotz aller Bemühungen der Kommune ist der Druck auf Leipzigs Gymnasien und Oberschulen noch immer groß, können Plätze vielfach nur im Losverfahren vergeben werden. Demnächst soll sich die Situation etwas verteilen können. Ein Blick auf das aktuelle Schulnetz und die geplanten Neubauten.

20.06.2021

Wie Rathaus und Kultusministerium zur Anschaffung von Geräten zur Aerosolbekämpfung stehen – und was die Leipziger Virologin Dr. Corinna Pietsch dazu sagt.

18.06.2021
Anzeige

In Leipzig werden seit Jahren Plätze an Gymnasien verlost – weil es regional einfach viel zu viele Bewerberinnen und Bewerber gibt. Mit viel Mühe aller Beteiligten hat es nun trotzdem wieder geklappt, alle Kinder unterzubringen. Das zeigt aber auch: Die Stadt muss beim Schulbau weiter am Ball bleiben.

17.06.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Tausende Leipziger Grundschülerinnen und -schüler werden im September auf Gymnasien und Oberschulen wechseln. Obwohl die Einrichtungen ihre Kapazitäten noch einmal gesteigert haben und künftig zum Teil sogar sechszügig arbeiten, reichen die Plätze nicht überall aus. Wir haben Details, wo die Engpässe zuletzt am größten waren.

18.06.2021

Sie wurden im Krieg gezeugt, ihre Eltern waren Feinde. Damit Forschungen über „Kinder des Krieges“ nicht in der Schublade bleiben, soll bald ein Theaterstück davon erzählen. Diese Idee der Uni Leipzig erhält jetzt den Ralf-Dahrendorf-Preis und somit 50.000 Euro. Nun wird ein freies Ensemble gesucht.

15.06.2021

170 Millionen Euro Jahresbudget, 1500 Arbeitsplätze: Irgendwo im mitteldeutschen Revier soll ab 2023 ein Großforschungszentrum entstehen, bei dem alle übrigen Details noch offen sind. Wird der Klimawandel in Großpösna gebremst? Verhindern wir die nächste Pandemie in Regis-Breitingen? Was sind die Ideen?

14.06.2021

Schulen, Kindergärten, Handel, Gastronomie, Kultur, Sport – alle kehren zu mehr Normalität zurück. Doch die Universität Leipzig verharrt im Corona-Modus – und plant auch das Wintersemester „grundsätzlich digital“. Unter den Studierenden formiert sich Protest.

09.06.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage