Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

n der neuen Zentralbibliothek für Medizin und Naturwissenschaften hat jeder Arbeitsplatz eine Steckdose – nicht aus allen kommt allerdings Strom.

Wer zu spät in die Universitätsbibliothek an der Liebigstraße kommt, sollte einen guten Laptop-Akku haben. An einigen Arbeitsplätzen fehlt die Stromversorgung. Ein Problem, das zeigt wie sehr sich die Nutzung von Bibliotheken verändert hat.

16.07.2019

Er ist fast 700 Jahre alt und eine kleine Sensation: Ein jüngst entdeckter Theologie-Band wurde von Experten der Leipziger Unibibliothek jetzt als älteste Handschrift in deutscher Sprache bestimmt. Mit präzisen Analysen konnten die Fachleute das Rätsel der Entstehung um 1335 entschlüsseln.

25.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

20 Tonnen Kaffee und 63 Tonnen Salz stehen seit 2009 zu Buche – hoffentlich möglichst wenig davon zusammengerührt. Das Studentenwerk feiert von 24. bis 28. Juni den zehnten Geburtstag seiner Mensa am Park. Mit Jubiläumsgerichten und Torte.

24.06.2019

Drei Mathe-Asse haben sich in Leipzig am Freitag 1500 Euro abgeholt. Das Trio „Oachkatzlschwoaf“ hatte die kniffligen Aufgaben der diesjährigen Leibniz-Mathe-Olympiade am besten gelöst.

21.06.2019

Der Lehrbetrieb ist bereits im Gange. Offiziell feiert die HTWK ihre neue Fakultät „Digitale Transformation“ aber erst am Mittwoch mit Gästen aus Politik und Wirtschaft. Es wird wohl einer der letzten öffentlichen Auftritte von Gesine Grande als Rektorin sein. Zwei Wochen zuvor war sie beim Versuch gescheitert, eine zweite Amtszeit zu erlangen.

19.06.2019

Die Universität Leipzig steht wegen 150 000 Euro für die Schwalbennestorgel im Paulinum in der Kritik. Die „Bürgerbewegung Finanzwende“ fordert in einem offenen Brief die Rückgabe, weil Spender Christian Olearius unter dem Verdacht schwerer Steuerhinterziehung steht. Die Uni will das Geld parken.

14.06.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Leipziger Handelshochschule hat sich deutschlandweit einen Ruf als Unternehmerschmiede erarbeitet. Hier liegen die Wurzeln gleich mehrerer Unicorns wie Trivago und Delivery Hero – StartUp-Firmen, die mittlerweile vom Markt mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet werden.

13.06.2019

Halbzeit beim Umbau der zentralen Notaufnahme am Universitätsklinikum Leipzig: Am Mittwoch haben Bauleute, Ärzte und Sanitäter Richtfest gefeiert. Die Investition von 4,7 Millionen Euro soll letztlich vor allem dabei helfen, künftig wertvolle Zeit zu sparen – und somit Leben zu retten.

12.06.2019

Darauf haben die Schüler lange gewartet: Die neue Mensa der Leipziger Grundschule am Auwald mit vier lichtdurchfluteten Räumen ist am Mittwoch übergeben worden.

12.06.2019

Was passiert in einem Ökosystem, wenn die Temperatur steigt oder die Luftfeuchtigkeit sinkt? Wie wirkt sich das Verschwinden einer Art auf das gesamte Gefüge aus? Für rund 8,7 Millionen haben Freistaat Sachsen und Europäische Union nun im Leipziger Botanischen Garten ein Gewächshaus finanziert, das den Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) bald bei der Suche nach Antworten helfen soll. Am Dienstag war die Übergabe.

11.06.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage