Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Frank Simmank ist Leiter einer Integrativen Kindertagesstätte in Schönefeld. Seit Mai läuft dort der Betrieb unter Corona-Auflagen weiter. Der 43-Jährige über feste Gartenzeiten, erleichterte Eltern und die kindliche Sicht auf das Virus.

21.06.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sachsens Kultusminister stellt elf Millionen Euro für das Programm „Sommerschule“ in Sachsen zur Verfügung. In der ersten und in der fünften Ferienwoche soll damit nach Möglichkeit an Gymnasien, Oberschulen und Förderschulen Unterrichtsangebote geben.

19.06.2020

An einem Gymnasium in der Kleinstadt Augustusburg (Mittelsachsen) wurden in den vergangenen Tagen Dutzende Schüler und Lehrer positiv auf Covid-19 getestet.

24.06.2020

Die Museen und Galerien öffnen zwar allmählich wieder. Die meisten von ihnen jedoch wegen Corona eingeschränkt. Ganz anders die Kunstsammlung der Universität Leipzig im Rektoratsgebäude – warum die Kustodie jetzt fast täglich auf ist und welche Schätze sie zeigt.

18.06.2020
Anzeige

Reisen sind zwar wieder möglich. Doch viele Ziele sind derzeit nicht zu buchen. Die Stiftung Bürger für Leipzig schickt Interessierte für eine Spendenaktion nun zumindest auf virtuelle Reise.

17.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Sächsische Institut für die Druckindustrie findet für den Mittelstand zum Beispiel heraus, wie man Farbe aus Altpapier wäscht und wie viel Kraft das Öffnen eines Joghurtbechers erfordert. Doch durch die Corona-Krise ist eine wichtige Geldquelle versiegt.

16.06.2020

„Beat“ wie Rhythmus und „Beat“ wie Beatmung: Im städtischen Auftrag hat eine Forschungsgruppe der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur eine kostengünstige Maschine entwickelt, deren Bauplan bald frei verfügbar sein soll.

12.06.2020

Wer auf einem Leipziger Gymnasium lernen will, benötigt beim Auswahlverfahren seit Jahren mitunter auch ein Quäntchen Glück. Inzwischen stoßen aber auch immer mehr Oberschulen an Kapazitätsgrenzen.

10.06.2020

Mehr als 1300 Briefe zeugen von einer innigen Leidenschaft: Eine Studioschau im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig beleuchtet die Beziehung von Elsa Asenijeff und Max Klinger in Briefen und Bildern.

09.06.2020
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige