Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 1° wolkig
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Im Frühjahr 2020 war noch vieles nicht absehbar – auch nicht die Tatsache, dass Homeschooling über Monate hinweg zum Standardprogramm für Schülerinnen und Schüler werden würde. Die digitale Zukunft des Lernens wurde dabei vielfach noch weniger leuchtend als erhofft.

08.03.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Von nachvollziehbar bis undurchsichtig – das sind erste Reaktionen, mit denen Leipziger Politiker den Entwurf der neuen Corona-Schutzverordnung für den Freistaat Sachsen bewerten.

04.03.2021

Leipzig soll ein jüdisches Museum bekommen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus ausstrahlt. Für diese Idee macht sich der Kulturausschuss des Stadtrates stark. Dafür soll nun die sächsische Regierung begeistert werden.

04.03.2021

Ist das Leipziger Schulmuseum zu einseitig ausgerichtet? Das findet zumindest die Leipziger CDU, die eine Neuausrichtung samt neuem Standort favorisiert. In der „Runden Ecke“ sei die Ausstellung zu sehr auf DDR und Stasi fokussiert, findet sie. Doch ist das wirklich so?

03.03.2021
Anzeige

Können Entzündungshemmer wie Ibuprofen bei einer Chemotherapie helfen? Für ihre Forschung zu dieser Frage hat eine Doktorandin der Uni Leipzig jetzt einen Forschungspreis bekommen.

28.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Blasser Sonnenaufgang und -untergang trotz Saharastaub in der Atmosphäre? Nein, wegen! Eine Expertin des Leipziger Tropos-Instituts klärt über einen weit verbreiteten Irrtum auf.

26.02.2021

Weit weniger Studierende als sonst bewerben sich in Leipzig vor dem Sommersemester um Wohnheim-Plätze. Das Studentenwerk könnte dadurch in finanzielle Probleme geraten. In der Corona-Pandemie fehlen die Studierenden vor allem aus zwei Gründen.

24.02.2021

Max-Klinger-Gymnasium – erstes Gebäude ist saniert - Bildungscampus Grünau entsteht bis Sommer 2022

Langersehnt: Das Max-Klinger-Gymnasium konnte sein erstes saniertes Haus beziehen. Die Bauarbeiten auf dem künftigen Campus Grünau dauern bis Sommer 2022 an.

24.02.2021

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – dazu hat ein Themenjahr begonnen. Und auch Leipzig steuert dazu viele Veranstaltungen bei, um über das Judentum aufzuklären und ein friedliches Miteinander zu werben.

23.02.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage