Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 10° Gewitter
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Besucher können sich Informationen zum alten Ägypten jetzt auch Anhören: Insgesamt wurden mehr als 40 Texte für einen Audioguide im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig aufgenommen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Besucher.

10.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Von 1999 bis 2005 war Norbert Krüger Medizinischer Vorstand des Leipziger Universitätsklinikums. Doch davor und danach hat er als Arzt und Entwicklungshelfer in aller Welt gearbeitet. In der Autobiografie „Bimami“ erzählt Krüger von seinen Erlebnissen.

20.03.2019

Am 15. März streiken Schüler weltweit nach dem Vorbild der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg aus Schweden für eine effektivere Klimapolitik. Auch in Leipzig. Dass sie dafür auf Unterricht verzichten, halten nicht alle für eine gute Idee.

15.03.2019

Viele Geflüchtete verfügen mittlerweile über ein gutes Niveau der deutschen Sprache, haben Integrationskurse abgeschlossen und ihren Aufenthaltsstatus geklärt. Nun drängt es viele an die Unis. HTWK, Uni Leipzig und Studentenwerk haben deshalb eine Info-Veranstaltung organisiert.

14.03.2019

Ein Bluttest, den das Klinikum St. Georg entwickelt hat, kommt bald bundesweit zum Einsatz. Ziel ist es, bei Neugeborenen frühzeitig Immundefekte festzustellen. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung – die aber für die Betroffenen großes Leiden mit sich bringt und häufig zum frühen Tod führt.

12.03.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Am Donnerstag und Freitag feiern die die Barbara-Schadeberg- und die Evangelische Schulstiftung ihr 25-jähriges Bestehen in Leipzig. Dazu werden zahlreiche Gäste aus Kirche und Politik erwartet.

11.03.2019

Das ICCAS, Zentrum für computerassistierte Chirurgie, bringt Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Denn Informatiker, Ingenieure und Mediziner arbeiten längst eng zusammen, um die bestmögliche Gesundheitsversorgung zu garantieren. Dafür entwickeln die Mitarbeiter des ICCAS smarte OP-Säle und Schädelplatten aus dem 3D-Drucker.

07.03.2019

34 Millionen Euro und 5000 Quadratmeter für die Artenvielfalt: Elf Monate nach dem Spatenstich haben Bauleute, Politiker und Wissenschaftler am Mittwoch auf der Alten Messe Richtfest für das neue Gebäude des Deutschen Zentrums für Biodiversitätsforschung (iDiv) gefeiert.

06.03.2019

Gymnasium oder Oberschule: Vor dieser Frage stehen viele Eltern. Dabei könnten sie auch Freie Schulen berücksichtigen. Allerdings gibt es dort Besonderheiten, wie An­drea Schmidt, Schulleiterin der TÜV Rheinland Oberschule, im Interview erklärt. Die LVZ stellt alle Bildungseinrichtungen vor. 

28.02.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage