Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 6° heiter
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Neuer Job für Gesine Grande: Die einstige Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig wurde zur Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gewählt.

16.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Welche Auswirkung hat der Luftverkehr auf das globale Klima? Wie beeinflussen chemische Prozesse in der arktischen Stratosphäre das Wetter in Europa? Die Uni Leipzig erhält für weitere sechs Jahre Millionenbeträge, um mit dem Forschungsflugzeug HALO solche Fragen zu beantworten.

16.07.2020

Sechs neue Schulen gehen nach den Sommerferien in Leipzig an den Start. Der Endspurt ist aber sportlich, denn überall haben die Handwerker noch ein straffes Programm. Die LVZ war exklusiv bei einer Baustellenrundfahrt dabei.

16.07.2020

Nach Thüringen, Sachsen-Anhalten und diversen anderen Bundesländern führt nun auch Sachsen die Gemeinschaftsschule als möglichen Bildungsweg ein. Am Mittwoch wurde eine entsprechende Gesetzesänderung mit großer Mehrheit im Landtag beschlossen.

15.07.2020
Anzeige

In Sachsen soll es auch in den anstehenden Sommerferien Unterrichtsangebote an den Schulen geben. Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hofft, dadurch Bildungsdefizite ausgleichen zu können, die während des Corona-Lockdowns entstanden. Doch welche Schulen machen überhaupt mit?

12.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Protest der HTWK-Studierenden - „Wir wollen kein weiteres Semester verlieren“

Sie fühlen sich mit ihren Problemen nicht ernst genommen und kritisieren das Corona-Management ihrer Hochschule. Studierende der HTWK-Leipzig riefen am Freitag zu einer Protestaktion auf. Das steckt dahinter.

10.07.2020

Leipzig ist eine Bildungsstadt – auch in Corona-Zeiten. Das sagt Heike Richter, die Chefin der Leipziger Volkshochschule. Dort wird derzeit ein zweigeteiltes Semester für den Herbst/Winter 2020 vorbereitet.

08.07.2020

Leipziger Forscher warnen vor einer neuen Corona-Dynamik auch in Sachsen. Seit Beginn der Pandemie schätzen sie mit Computermodellen ab, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Die Situation sei wieder fragiler geworden – und kaum noch Spielraum da für weitere Lockerungen.

08.07.2020

Institutsdirektoren unterstützen Protest - Leipziger Lehramtsstudenten rufen erneut zu Rad-Demo auf

Rückendeckung für Lehramtsstudenten und Dozenten: Die Direktoren von fünf Leipziger Uni-Instituten unterstützen ihren Protest gegen neue Bedingungen für Lehrkräfte. Am Dienstag ist erneut eine Fahrrad-Demo geplant.

06.07.2020
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage