Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Ein Mammut für Leipzigs Naturkundemuseum
Leipzig Bildung Ein Mammut für Leipzigs Naturkundemuseum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:11 03.12.2019
Ein von Weltmeister Dieter Schön aus Österreich rekonstruiertes kleineres Mammut ist im Naturkundemuseum zu sehen. Quelle: Christian Modla
Leipzig

Es wird eisig vorm Naturkundemuseum: Die Polarzeit ist im wandelbaren Kubus ausgebrochen. Im ewigen Eis der Polarzeit erforscht eine Expedition...

Kreative Vielfalt, Lust am Experiment – Nach der Biermann-Ausbürgerung hat sich eine Protestbewegung in der Kunst der DDR entwickelt. Eine Sonderschau geht auf Spurensuche.

29.11.2019

Alles nur geraubt? Völkerkundemuseen stehen in der Kritik, weil die Herkunft vieler Objekte unklar ist. Eine Sonderschau im Grassi-Museum beleuchtet nun die eigene Vergangenheit.

29.11.2019

Eigentlich ist die Einführung eines neuen Rektors eine protokollarische Angelegenheit. Doch bevor Mark Mietzner am Dienstag die Amtskette der Leipziger HTWK übernahm, sprachen ihm die Redner auffällig häufig Mut zu. Die abgewählte Vorgängerin Gesine Grande erfuhr viel Lob. Mit einer privaten Abschiedsfeier hatte sie der Investitur zuvor den Zungenschlag verpasst.

26.11.2019