Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Harry Potter auf dem Stundenplan der Leipziger Uni
Leipzig Bildung Harry Potter auf dem Stundenplan der Leipziger Uni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 06.02.2020
Magisch: Harry Potter (Daniel Radcliffe) mit Albus Dumbledore (Richard Harris) und Rubeus Hagrid (Robbie Coltrane). Quelle: FOTO: Warner Bros. Pictures
Leipzig

Das Gleis 9¾ führt vom Leipziger Hauptbahnhof am Freitagabend direkt ins Paulinum. Magisch beleuchtet werden Aula und Universitätskirche sein. Falls...

Die Zeugnisausgabe steht vor der Tür und damit erhalten Viertklässler am Freitag auch ihre Bildungsempfehlung. Bis zum 28. Februar gilt es dann, sich an einem Gymnasium oder einer Oberschule zu bewerben. Wir sagen ihnen, wo das Gedränge zuletzt besonders groß und wo die Chancen auf Aufnahme besondern gut waren.

07.02.2020

Christer Garrett schwebt über allem: Der große Leipziger Amerikanist hatte sich jahrelang für die Errichtung eines Deutsch-Amerikanischen Instituts in Sachsen eingesetzt. Fast ein Jahr nach seinem Tod ist es eröffnet – als erstes seiner Art in den neuen Bundesländern.

05.02.2020

Gymnasium oder Oberschule – welche Bildungseinrichtung ist die richtige für mein Kind? Vor dieser Frage stehen viele Eltern. Dabei könnten sie auch Freie Schulen berücksichtigen. Allerdings gibt es dort viele Besonderheiten. Und nicht alle nehmen zum jetzigen Zeitpunkt neue Schüler auf. Teil 3 der LVZ-Schulserie stellt alle Einrichtungen vor.

05.02.2020