Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Neues Institutsgebäude für Uni Leipzig auf dem Leuschner-Platz
Leipzig Bildung Neues Institutsgebäude für Uni Leipzig auf dem Leuschner-Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 08.11.2019
Geplanter Standort für neues Uni-Gebäude: der Wilhelm-Leuschner-Platz. Quelle: André Kempner
Leipzig

Die Universität Leipzig bekommt ein neues Institutsgebäude namens Global Hub. Ein Ausschuss des Wissenschaftsrates habe den Antrag der Universit...

Die Leipziger Life-Child-Studie zeigt: Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. 22,6 Prozent der Vier- bis Neunjährigen zeigen Auffälligkeiten – betroffen sind vor allem junge Menschen aus sozial schwachen Familien.

06.11.2019

Sie wächst schon: Die Oberschule Ihmelsstraße – als Teil des geplanten Schulcampus – soll 2021/22 öffnen. Am Dienstag wurde ein Schild überreicht, das dann an der fertigen Schule montiert wird.

05.11.2019

Der Papyrus Ebers im Besitz der Leipziger Uni-Bibliothek ist die einzige komplett überlieferte Schriftrolle altägyptischer Heilkunde. In loser Folge stellen wir daraus Heilmittel gegen verschiedene Wehwehchen vor. Im fünften Teil geht es um Husten – gegen den unter anderem ein Sud aus gegorenen Pflanzen, Öl, Bier und Stechholz helfen soll.

04.11.2019