Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Urteil zu fehlenden Kita-Plätzen in Leipzig – Muss die Kommune Schadenersatz zahlen?
Leipzig Bildung Urteil zu fehlenden Kita-Plätzen in Leipzig – Muss die Kommune Schadenersatz zahlen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 02.02.2015
Mittagessen in einer KiTa. (Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Den Familien sei Verdienst entgangen, weil sie für ihre Kinder nicht direkt im Anschluss an die Elternzeit einen Betreuungsplatz fanden, sagte Rechtsanwalt Klaus Füßer zum Prozessauftakt im November.

Seine Kanzlei vertritt zwei Familien in dem Musterprozess. Seit August 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz auch für Unter-Dreijährige. In der Stadt Leipzig fehlen allerdings Betreuungsplätze, die Kommune kam mit dem Kita-Ausbau nicht nach.

Anzeige

LVZ