Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
28°/ 18° Regenschauer
Leipzig Blogs

Blog / Unterm Dach

Das zweite Halbjahr hat begonnen und es ist Zeit für einen Rückblick. Von Januar bis Juni 2020 habe ich 25 Familien, Pärchen und Singles besucht – mit Abstand und ohne Händeschütteln lernten wir uns kennen und ich konnte ihre Storys erzählen. Vielen Dank an alle meine Gastgeber!

10.07.2020

Das Rentner-Ehepaar Hundt lebt seit 1981 in der Platte mitten im Leipziger Stadtteil Grünau. Sie gewähren einen Einblick ins Küchenleben mit antikem Charme, denn weggeschmissen wird bei dem ehemaligen Mathe- und Physiklehrer nichts. Gegenüber ihrem Wohnhaus bewirtschaften sie einen außergewöhnlichen Garten, der für alle zugänglich ist.

03.07.2020
Anzeige

Das Wohnblog schaut heute bei den Nachbarn in Sachsen-Anhalt vorbei. Hinterm Haus von Jochen und Ruth Stammnitz in Bitterfeld versteckt sich ein paradiesisches Gartenreich - mit Tausenden Rosenblüten, interessanten Kunstobjekten und historischen Ausgrabungsstätten.

26.06.2020

Blog / LVZ-Reportage

Cafés in Leipzig schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In allen Ecken der Stadt eröffnen neue Läden, die Kuchen und Kaffee im Angebot haben. Doch einige davon bieten mehr als das. Die LVZ stellt sie in einer sechsteiligen Serie vor. Heute: Das Kokopelli - Travelercafé bietet eine Plattform für Austausch, verschiedene Kulturen und kulinarische Entdeckungen aus der Ferne.

09.01.2019

Cafés in Leipzig schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In allen Ecken der Stadt eröffnen neue Läden, die Kuchen und Kaffee im Angebot haben. Doch einige davon bieten mehr als das. Die LVZ stellt sie in einer sechsteiligen Serie vor. Heute: Das „Unkraut“ in Connewitz, ein Café, in dem man sich auch tätowieren lassen kann.

02.01.2019

Cafés in Leipzig schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In allen Ecken der Stadt eröffnen neue Läden, die Kuchen und Kaffee im Angebot haben. Doch einige davon bieten mehr als das. Die LVZ stellt sie in einer sechsteiligen Serie vor. Heute geht’s ins S1 - Vinyl & Kaffee in Leutzsch, wo Schallplatten-Atmosphäre auf kanadische Herzlichkeit trifft.

03.01.2019
Anzeige

Blog / Geschichten aus dem Hinterstübchen

Ein chinesisches Drei–Stunden–Epos von Wang Xiaoshuai über 30 Jahre Familiengeschichte beschließt den internationalen Wettbewerb der Berlinale 2019. Was jetzt noch kommt läuft außer Konkurrenz. 

15.02.2019

Agnès Varda blickt in einem bewegenden autobiographischen Dokumentarfilm auf ihr künstlerisches Schaffen zurück, Elisa und Marcela sagen ja und Yoav lässt die Hosen runter. Tag sieben im Wettbewerb Berlinale.

14.02.2019

Hase und Hund sind zusammen in einem Haus – einer ist tot. Der kleine Pate mit dem Puppengesicht und was die Großmutter noch wusste. Tag sechs im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

13.02.2019

Adèle und Jimmy können tote Menschen sehen, ein Vater mit drei Töchtern und Christian Bale zieht als Dick Cheney ins Weiße Haus ein. Der Wettbewerb der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin ist ein langer träger Fluss.

12.02.2019
Anzeige