Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Ex-MDR-Intendant Udo Reiter veröffentlicht zur Leipziger Buchmesse seine Memoiren
Leipzig Boulevard Ex-MDR-Intendant Udo Reiter veröffentlicht zur Leipziger Buchmesse seine Memoiren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 08.11.2012
Von Kerstin Decker
Udo Reiter Quelle: Armin Kühne

„Ich genieße die Freiheit, nicht mehr unter Zeitdruck zu stehen. Heute ärgere ich mich eigentlich, dass ich nicht drei Jahre eher gegangen bin", räumt er ein. Reiter ist in Gottscheina, einem Ortsteil im Nordosten von Leipzig, wohnen geblieben und hat das erste Jahr seines Ruhestands genutzt, um seine Memoiren zu schreiben.

„Gestatten, dass ich sitzen bleibe" heißt das Buch, das im Frühjahr zur Leipziger Buchmesse im Aufbau Verlag erscheint. Der Schwabe beschreibt darin sein ungewöhnliches Leben vor und nach dem Unfall, der ihn in den Rollstuhl brachte, die Karriere, die er trotzdem machte, und seinen Aufbruch in den Osten. "Die Arbeit am Buch war aufwändiger, als ich dachte", gesteht Reiter. Allein mit der Auswahl der Fotos sei er lange beschäftigt gewesen. Nach der Buchpremiere wird er ein paar Lesereisen unternehmen, ein nächstes größeres Projekt hat er derzeit noch nicht geplant.

Kerstin Decker

[gallery:500-1951420582001-LVZ] Leipzig. Hunderte Fans sind am Dienstagabend zu einer Autogrammstunde mit der deutschen Band Scooter in die Höfe am Brühl gekommen.

06.11.2012

Leichtathlet Georg Fleischhauer vom Dresdner SC hat bei der Fernsehsendung „Wetten Dass“ in einem ungewohnten Rennen eine Niederlage einstecken müssen. Denn während Fleischhauer, amtierender deutscher Meister über 400 Meter Hürden und Teilnehmer an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London, zu Fuß unterwegs war, fuhr sein Konkurrent die Stadionrunde am Samstagabend in Bremen mit dem Fahrrad.

03.11.2012

Die Hamburger Rave-Band Scooter kommt am Dienstag nach Leipzig. Parallel zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „Music for a big night out“ gehen die Musiker auf Autogrammstundentour durch Deutschland.

02.11.2012