Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Leipziger will mit „Eisprinz“ sein Können als Maskenbildner beweisen
Leipzig Boulevard Leipziger will mit „Eisprinz“ sein Können als Maskenbildner beweisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 06.02.2019
Maskenbildner-Azubi Felix Jones trainiert mit seinem Model Benjamin Blum für die Deutsche Meisterschaft. Quelle: André Kempner
Leipzig

In diesem Jahr wird es frostig: Bei der Deutschen Meisterschaft für angehende Maskenbildner heißt das Thema „Eiszeit“. Sechs Teilnehmer treten am 31. März in Düsseldorf an, einziger männlicher Bewerber ist Felix Jones aus Leipzig. Der 23-Jährige ist gelernter Friseur. An der Werkakademie Leipzig macht er gerade seine zweite Ausbildung – zum Maskenbildner. In den Werkstatträumen trainiert er auch für die Deutsche Meisterschaft. Sie wird im Rahmen der Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten ausgetragen.

Azubi aus Leipzig gehört zum besten deutschen Maskenbildner-Nachwuchs

Mehrmals in der Woche, in Spitzenzeiten sogar täglich, sitzt Felix’ Partner Benjamin Blum (26) seinem Freund geduldig Modell. Nur 90 Minuten wird Felix in Düsseldorf Zeit haben, um Benjamin in einen coolen Eisprinzen zu verwandeln. Bei der Gestaltung müssen mindestens zwei Drittel des Gesichts geschminkt und mindestens ein Gesichtsteil verwendet werden. Eine internationale Fachjury bewertet die Arbeiten. Bernd Uwe Staatz, Chefmaskenbildner der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, hat die fachliche Leitung des Wettbewerbs übernommen. Vor fünf Jahren hatte bereits Franziska Mayntz, ebenfalls Azubi an der Werkakademie Leipzig, die Qualifizierung geschafft.

Von Shopping-Queen-Moderator Guido Maria Kretschmer wurde Felix Jones als „Boy George von Leipzig“ bezeichnet. Er mag es, „Leuten einen neuen Charakter zu geben, zumindest optisch“. Felix war als Maskenbildner für „Shopping Queen“ im Einsatz, ebenso für Fotoshootings, Modenschauen oder den Dresdner Semperopernball. Er war auch selbst Model, fotografiert, jobbt nebenbei an der Oper Leipzig sowie als Dragqueen. Nach seiner Ausbildung will er als Freiberufler arbeiten, am liebsten beim Film.

Von Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neues Gesicht bei der Soko Leipzig: Ab 1. Februar verstärkt Kommissarin Kim Nowak, dargestellt von Amy Mußul, das ZDF-Ermittlerteam. Von ihren Kollegen wurde die Berlinerin sofort ins Herz geschlossen.

28.01.2019

Die Damen kommen im Ballkleid oder in ihrem Brautkleid, die Herren im Smoking – zum 1. Leipziger Maskenball am 9. Februar. Um Mitternacht fallen die Masken und die schönsten Outfits werden gekürt.

28.01.2019
Boulevard LVZ beim Geschenke-Test dabei - Leipziger Vierlinge feiern 7. Geburtstag

Die eineiigen Leipziger Vierlinge Sophie, Jasmin, Laura und Kim werden am Sonntag sieben Jahre alt. Die vier Mädchen, die im August in die Schule gekommen sind, erhalten ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.

05.01.2019