Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 13° Regen
Leipzig Essen in Leipzig
„Hüftgold aus Klein-Paris“ heißt diese Spezialität in „La Chocolaterie“.

Mit Macarons und Coulants, heißer Schokolade und Kürbis-Quiche entführen in Schleußig zwei charmante Französinnen in die Welt ihrer Chocolaterie.

22.10.2020
Anzeige

Heißer Kaffee, frische Brötchen, fluffiges Rührei: Dutzende Restaurants und Cafés in Leipzig bieten Frühstück an. Die LVZ hat sich unter ihren Lesern umgehört – das Ergebnis zeigt die gefragtesten Adressen.

18.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gastronomie in Leipzig - LVZ-Test: Die besten Spätis in Leipzig

Leipzig hat etliche Spätverkäufe zu bieten. Wo ist das Angebot am besten? Wo die Atmosphäre am gemütlichsten? Und wo gibt es mehr als nur Bier, Chips und Zigaretten? Die LVZ kürt den jeweils besten Späti im Norden, Osten, Westen, Süden und im Zentrum der Stadt.

17.10.2020

Tipps zu Speisen und Herstellern aus der Region - Leipziger Rezeptekalender inspiriert zu nachhaltigem gesunden Kochen

Der Leipziger Ernährungsrat hat einen Rezeptekalender für das kommende Jahr produziert, der zum Selberkochen anregen soll – auf Basis von gesunden Lebensmitteln, die in der Region hergestellt werden. Optisch aufgewertet von einer Künstlerin, enthält er wertvolle Tipps und einige kulinarische Überraschungen.

14.10.2020

Im Industriestil eingerichtet und mit eigener Rösterei wirkt das Café Franz Morish als Kontrast zum traditionellen Kaffeehaus. Betrieben wird es von einem ehemaligen Profi-Fußballer. LVZ-Gastro-Kritikerin Petra Mewes hat die coole Location im Leipziger Zentrum-Ost getestet.

08.10.2020
Anzeige

Knapp zehn Jahre lang war Jörg Staudt Betreiber der Substanz in Leipzig-Reudnitz. Nun räumt er seinen Posten – wenn auch nicht ganz freiwillig. Im LVZ-Interview erzählt er, wie es zur Auflösung seines Pachtvertrags kam und erinnert sich an die schönsten Momente in seinem Biergarten.

04.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das sollte man erlebt haben: Die Gastro-Szene Leipzigs hält einige schräge, ungewöhnliche und originelle Lokale bereit, die sich vom Mainstream abheben. Wir präsentieren eine subjektive Auswahl von Orten mit Verzauberungspotenzial.

07.10.2020

Frank Förster eröffnet am Donnerstag im Plagwitzer Westwerk eine Bar, in der es nur Getränke gibt, die er selbst mag. Und Kultur für ein erlesenes Publikum: So viel Platz ist nicht in der neuen Location. Wir haben Frank Förster getroffen und werfen einen Blick ins seine Stallwache.

29.09.2020

Hinter roter Fassbrause sitzt Frau Krause in einem Lokal, das so heißt wie sie: „Frau Krause“. Von 1977 bis 1999 war sie die Wirtin der Eckkneipe, die als Wohnzimmer der Connewitzer gilt. Heute gefällt Frau Krause jedoch nicht alles, das im Viertel geschieht.

26.09.2020

Das Restaurant Fela, ein Unikat auf der Karli, überrascht mit einer anspruchsvollen Karte und coolem Understatement. Unsere Gastro-Kritikerin hat das Restaurant in der Südvorstadt getestet.

24.09.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat