Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 15° heiter
Leipzig Essen in Leipzig
Das ehemalige Café Telegraph am Dittrichring ist wieder am Start – jetzt unter dem Namen „Wein.Kost.Bar“ der Gourmétage .

Das beliebte Café Telegraph am Dittrichring war anderthalb Jahre geschlossen. Jetzt hat es neu eröffnet – als „Wein.Kost.Bar“ des Leipziger Feinkostgeschäfts Gourmétage. Im Obergeschoss ist eine Maßschneiderei eingezogen. Auch für den einstigen Jazzkeller gibt es Pläne.

16.07.2021
Anzeige

Nach den Freisitzen und Biergärten dürfen Leipziger Lokale nun auch ihre Innenbereiche wieder öffnen – die neuen Corona-Lockerungen machen es möglich. Welche Restaurants, Kneipen und Cafés schon geöffnet haben und welche noch abwarten, erfahren Sie im LVZ-Überblick.

17.06.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Restaurant Münsters im Gohliser Süden steht für zuverlässige Qualität in Service, Küche und Keller. Restaurantkritikerin Petra Mewes war dort und findet – das Essen ist unkompliziert und dabei große Tafelkunst.

13.06.2021

Von Apels Garten bis zum Wilden Heinz: Immer mehr Freisitze von Restaurants und Kneipen in Leipzig öffnen wieder. Welche Lokale Gäste empfangen und welche mit dem Neustart noch abwarten – hier der große Überblick.

10.06.2021

Die Erdbeersaison beginnt – und in wenigen Tagen werden in der Region die ersten Früchte reif sein. Warum sich das Warten auf die Erdbeeren vom Feld lohnt und wo Sie in und um Leipzig selbst Erdbeeren ernten können, zeigt die interaktive Karte.

04.06.2021
Anzeige

Das Prinzip der Kochboxen ist bekannt: Vorbereitete Pakete mit Zutaten und einem Rezept werden in Haushalte geliefert. Das praktiziert nun auch das Leipziger Restaurant Mala – allerdings auf einem besonders klimafreundlichen und nachhaltigen Weg.

31.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Sonntagsmahl des Restaurants Michaelis eignet sich für eine anspruchsvolle Tafel, erfordert beim finalen Zubereiten aber ein konzentriert-exaktes Timing. Gastro-Kritikerin Petra Mewes hat’s ausprobiert.

29.05.2021

Gohlis bietet unterschiedlichsten kulinarischen Genuss im Ambiente zwischen rustikal und edel. Auch Kuriositäten hält der Stadtteil parat: In einem ehemaligen Schrebergarten-Lokal gibt’s Exquisites, und eine Art Skihütte vermittelt Bier-Gaudi an der Georg-Schumann-Straße.

27.05.2021

Fast sieben Monate Zwangspause gehen für die Gastronomie in Leipzig zu Ende. Zur vorsichtigen Öffnung der Gastronomie befragten wir Wirte in der Kolonnadenstraße, wie sie mit der Notlage umgegangen sind, nach der personellen Situation und eventuellen Preiserhöhungen. In mindestens einem Lokal ist die Lage dramatisch.

22.05.2021

Nach fast sieben Monaten Zwangspause nimmt die Gastronomie in Leipzig langsam wieder Fahrt auf. Wir haben Wirte in Connewitz, Marienbrunn und am Rande der Stadt nach ihren persönlichen Erfahrungen während des Lockdowns befragt und nach dem Neustart im Süden vorbeigeschaut.

21.05.2021
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat