Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Orientalisch Döner im Test: Das sind Leipzigs beliebteste Kebab-Imbisse
Leipzig Essen in Leipzig Orientalisch Döner im Test: Das sind Leipzigs beliebteste Kebab-Imbisse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 14.11.2019
Wir haben die beliebtesten Döner-Imbisse getestet. Quelle: Kempner
Leipzig

Eine Woche, fünf Döner und ein paar Pfund mehr auf den Rippen: Das ist die Bilanz nach unserem Aufruf an die LVZ-Leser. Wir haben gefragt, zu welchem Dönerladen in Leipzig sie am liebsten gehen. Rund 380 Leser haben uns diese Frage beantwortet und uns ihre Favoriten mitgeteilt. Im Anschluss haben wir uns eine Woche lang bei den beliebtesten Läden durchprobiert. Die Test-Döner konnten dabei allesamt überzeugen. Unterschieden haben sie sich oftmals in Nuancen, aber vor allem in zwei Punkten: Wie hat das Fleisch geschmeckt und gab es etwa besondere Soßen? Für alle Geschmäcker war am Ende etwas dabei.

Die Testkriterien

Für uns sind folgende Kriterien beim Kauf entscheidend gewesen: Wie schmeckt das Fleisch? Um einheitlich zu bleiben, haben wir durchweg die beliebte Variante mit Hähnchenfleisch gewählt. Ist es gut gegrillt, eher fettig oder mager? Ist das Brot frisch aus der Region oder gar selbst zubereitet? Auf jeden Fall muss es kross getoastet sein und sein Inneres gut umschließen.

Das Gemüse sollte frisch geschnitten und knackig sein. Salat, Tomaten, Zwiebeln und Kraut sind für Puristen die Hauptbestandteile. Die Soßen bereiten den geschmacklichen Abgang vor. Sie gibt es mittlerweile in allen möglichen Varianten. Kräuter, Knoblauch und scharfe Soßen sind die Klassiker. Von Hummus über Sesampaste bis hin zu Mango gibt es mancherorts noch spezielle Soßen oben drauf. Außerdem haben wir für besonders Hungrige noch eine Extra-Kategorie: das Gewicht.

Gut gefüllt: Der Döner bei Haci Baba in der Eisenbahnstraße. Quelle: Andre Kempner

Fünf Leipziger Döner im Test

Den Auftakt zur Reihe hat bereits das Olive Tree auf der Karli gemacht, das in einem bundesweiten Test unter den 25 besten Dönerläden landete und auch bei unserem Leser-Aufruf am häufigsten unter den zentrumsnahen Nennungen lag. Danach ging es weiter in verschiedene Richtungen.

Auf der Test-Liste standen vier weitere Buden im Leipziger Stadtgebiet. Favorit im Osten ist der Globus Döner an der Oststraße. In der orientalischen Hochburg Eisenbahnstraße kehren die meisten Leser gerne bei Haci Baba ein. Im Westen haben die Leipziger den Lana Döner an der Lützner Straße ganz oben auf dem Zettel. Wer im Süden gerne Kebab speist, den schicken die LVZ-Leser zum Hähnchengrill nach Connewitz (Bornaische Straße). Klicken Sie sich hier durch unsere Tests.

Dönerläden im LVZ-Test

Zum Test: Globus Döner in Reudnitz

Zum Test: Lana Döner in Lindenau

Zum Test: Hähnchengrill in Connewitz

Zum Test: Haci Baba an der Eisenbahnstraße

Zum Test: Olive Tree im Zentrum-Süd

Von Max Hempel

Wir haben die LVZ-Leser gefragt, wo es für sie den besten Döner gibt. Auf der Eisenbahnstraße steht so manches Grillhaus – eines hatte bei Facebook jedoch die Nase vorne.

13.11.2019

Wir haben die LVZ-Leser gefragt, wo es für sie den besten Döner gibt. In Connewitz verschlägt es Kebab-Fans gerne auf die Bornaische Straße, an der man freundlich begrüßt wird.

13.11.2019

Wir haben die LVZ-Leser gefragt, wo es für sie den besten Döner gibt. Im Osten vertrauen sie auf eine Institution im Leipziger Kebab-Universum.

13.11.2019