Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 6° Regenschauer
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg im Leipziger Bildermuseum, in dem sich viele Kunstwerke seiner Familie befinden.

Er ist der Nachfahre des wohl berühmtesten Leipziger Wollhändlers und einer der einflussreichsten Mäzene in Leipzig: Wolf-Dietrich Speck von Sternburg. Am Montag wird der Kunstliebhaber 85 Jahre alt.

20:02 Uhr

Eine Million Euro von Porsche für gemeinnützige Projekte in Leipzig und Stuttgart? Noch bis nächsten Freitag kann jeder im Internet mit abstimmen, wer das Geld bekommen soll. 55.000 Stimmen wurden schon abgegeben.

17:31 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wer diesen Baustellenreport nicht liest, hat es in den nächsten sieben Tagen im Leipziger Straßennetz definitiv schwerer. Denn im Stadtgebiet werden 13 neue Einschränkungen vorgenommen. Die Details.

17:24 Uhr

Die beliebte Freizeit- und Erlebnismesse Haus-Garten-Freizeit lockte am Wochenende im Verbund mit der Mitteldeutschen Handwerksmesse zahlreiche Besucher. Ein Rundgang durch die Messehallen zeigt: Ein Besuch lohnt sich.

16:31 Uhr
Lokales

Arbeitslose Lehrer, Wahlplakate und Café NiMo - Das war die Woche in Leipzig

Arbeitslose Lehrer, ein neues Café im Süden von Leipzig – und ein umstrittenes Wahlplakat zur OBM-Wahl. Unter anderem diese Themen haben besonders viele der LVZ-Leser bewegt. Wir lassen die Woche noch einmal Revue passieren.

15:39 Uhr

Vor 30 Jahren gründete sich in Leipzig der Schwulenverband Leipzig, der 1999 zum Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) erweitert wurde. Das Jubiläum und die bisherigen Erfolge werden nun gefeiert – unter deutlich anderen Bedingungen als 1990.

14:01 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Till Lindemann im Haus Auensee - So war das Konzert mit dem Rammstein-Frontmann

Wo Till Lindemann drauf steht, ist Lindemann drin – tabulos und provokativ. Und so fliegen beim Auftritt des Rammstein-Frontmanns im Haus Auensee nicht nur Fische über die Köpfe der 3600 Zuschauer. Die Rezension zum Konzert.

12:10 Uhr

Die Haus–Garten–Freizeit 2020 auf der Neuen Messe Leipzig – am Sonnabend öffnet sie. Neun Tage lang erleben Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Die Attraktion in diesem Jahr: der „Zauber Russlands“. Außerdem locken die Mitteldeutsche Handwerksmesse und die Wassersportmesse Beach & Boat.

10:30 Uhr

Die Berliner Sängerin Missincat ist auf Tour und präsentiert ihr aktuelles Album „10“ – ihre erste Platte komplett auf Italienisch. Am Freitagabend machte sie Station in Leipzig und spielte ein gut besuchtes Konzert im Horns Erben.

15.02.2020

LVZ-Gastro-Expertin Petra Mewes stellt regelmäßig Leipziger Restaurants vor. Heute: Reuschels Weineck in Lindenau. Das Traditionslokal ist eine gute Adresse für Liebhaber der sächsisch-gutbürgerlichen Hausmannkost.

15.02.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Aktuelle Ausstellungen der Leipziger Museen finden Sie hier. Außerdem: Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Adressen der Ausstellungshäuser.

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.