Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Auch das Duo Sonnenschirm gehört zur „Woodstock Session Band“, die am Donnerstag in der naTo dem legendären Festival huldigt.

Zeitzeugen und Schwärmer: In drei „Leipziger Liedernächten“ auf drei Bühnen der Stadt zeigen junge und ältere Musiker von Donnerstag bis Sonnabend, was ihnen gemeinsam ist.

12:55 Uhr

Ausschreitungen bei der Indymedia-Demo

Die Indymedia-Demo vom Sonnabend mit ihren Ausschreitungen macht viele betroffen. Und es fragen sich viele in Leipzig, was da demnächst noch so alles auf die Stadt zukommt. Stichwort EU-China-Gipfel im September.

11:57 Uhr

Auf der Demonstration für Pressefreiheit am Samstag in Leipzig wurden Journalisten bedroht und Polizisten mit Pflastersteinen attackiert. Das sorgt nicht nur für ratlose Gesichter in der linken Szene – es gefährdet auch Freiräume, findet LVZ-Kommentator Matthias Puppe.

26.01.2020

Am Samstagabend zogen in der Spitze bis zu 1600 Menschen in Leipzig vom Simsonplatz nach Connewitz. Sie wollten gegen das Verbot von „linksunten.indymedia“ demonstrieren. Doch dann hagelte es Pflastersteine und Böller. 13 Beamte wurden leicht verletzt.

26.01.2020

Schon seit 2018 ist klar, dass der Bundesgerichtshof zwei neue Senate bekommt. Ein Zivilsenat in Karlsruhe wurde schon im vorigen Herbst errichtet. Jetzt geht es auch mit dem Strafsenat in Leipzig voran.

10:29 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Staatssicherheit der DDR war vor der Friedlichen Revolution ein Staat im Staate: Die Geheimdienstler waren bestens ausgestattet. Kurz vor der Wende rüsteten sie in Leipzig noch einmal auf. Hinter der „Runden Ecke“ entstand ein geheimnisumwitterter Neubau. Die Details.

In Leipzigs Straßennetz wird es wieder enger, weil an mehreren Fahrbahnen gleichzeitig gearbeitet wird. Welche neuen Bauvorhaben bis Sonnabend nächster Woche gestartet werden, lesen Sie hier.

26.01.2020

Reizüberflutung, lautes Knallen und Hunderte Bildschirme: Das Gaming-Festival DreamHack auf der Neuen Messe hat einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Tausende Zuschauer schauten bei den Finals in Counter Strike, Dota 2 und bei der Fifa-Meisterschaft gefesselt auf die Leinwände.

09:01 Uhr

„Grimms Eismärchen“ halten seit ein paar Monaten Einzug in den Tiefkühltruhen der Supermärkte. Unter diesem Label produziert ein junges Leipziger Ehepaar veganes Eis. Aktuell noch im Nebenjob, aber es soll mehr daraus werden.

12:50 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit gut einer Woche liegt das Kondolenzbuch für den verstorbenen Leipziger Impresario Peter Degner im LVZ-Foyer aus. Viele Freunde, Weggefährten und Bürger haben dort schon ihre letzten Grüße hinterlassen. Degner wird schon jetzt schwer vermisst. Ein Blick in das Buch.

26.01.2020

Die gewaltsame Indymedia-Demo vom Samstag, bei der linksradikale Randalierer 13 Polizisten leicht verletzten und einigen Sachschaden anrichteten, ist Thema des Kommentars von LVZ-Redakteur Dominic Welters.

26.01.2020

Das Gaming-Festival DreamHack lockte am Samstagabend nicht nur mit großen Turnieren im eSports, sondern auch mit aufwendigen Kostümen beim Cosplay-Wettbewerb. Die LVZ war vor Ort und hat die besten Outfits aus Videospielen, Filmen und Comics hier zusammengestellt.

26.01.2020

Im Januar 1990 löste sich Leipzigs Stadtverordnetenversammlung auf – bis Mai regierte der Runde Tisch. Ein Rückblick auf bewegte Zeiten.

26.01.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Aktuelle Ausstellungen der Leipziger Museen finden Sie hier. Außerdem: Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Adressen der Ausstellungshäuser.

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.