Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Elf neue Weißrüssel-Nasenbären aus Guatemala sind im Leipziger Zoo angekommen.

Elf Weißrüssel-Nasenbären sind aus Guatemala in den Zoo Leipzig gekommen. Nach einem Monat Quarantäne konnten die Raubtiere in den Südamerika-Bereich umziehen, wo sie sich jetzt an ihre neue Umgebung gewöhnen. Allerdings wird nicht die ganze Gruppe dauerhaft in Leipzig bleiben.

16:12 Uhr
Anzeige

Der Leipziger Innenstadtring zählt zu den meistbefahrenen Straßen der Stadt. Trotzdem will die Kommune den Platz für den Kfz-Verkehr drastisch einschränken – zugunsten von Radwegen, obwohl eine Fahrradstraße gleich neben dem Ring schon existiert. Wirtschaftsverbände schlagen Alarm.

09:26 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Achtung, Tempokontrollen! Hier stehen die Blitzer des Ordnungsamtes am Dienstag, 19. Oktober 2021.

06:45 Uhr

Im Zwangsvereinigungsstreit zwischen den Leipziger City-Kirchgemeinden St. Nikolai und St. Thomas auf der einen und dem sächsischen Landeskirchenamt auf der anderen Seite setzt der evangelisch-lutherische Landesbischof Tobias Bilz auf Vermittlung. Das sagte er am Montag beim Friedensgebet in der Nikolaikirche.

11:36 Uhr

Nach der Veröffentlichung von Aufnahmen mehrerer Überwachungskameras werden die Anschuldigungen des Musikers Gil Ofarim gegen das Leipziger Hotel Westin in Frage gestellt. Auf den Bildern ist zwar der 39-Jährige, aber nicht seine Davidstern-Kette zu erkennen. Das mehrt Zweifel an den Vorwürfen. Im LVZ-Interview nimmt Gil Ofarim dazu Stellung.

18.10.2021
Anzeige

Einen preiswerten Gebrauchtwagen in Mitteldeutschland zu bekommen, ist derzeit alles andere als leicht. Wer fündig wird, zahlt Preise, die bis zu 15 Prozent über denen vor Corona liegen. Was sind die Gründe dafür?

18.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Herbstferien haben begonnen. Mancher hat wegen der unklaren Corona-Lage noch nichts gebucht und sucht jetzt noch kurzfristig eine Unterkunft für den schnellen Urlaub. Welche Gebiete in der näheren Umgebung haben noch Plätze frei? Ein Überblick.

18.10.2021

Am kommenden Samstag muss in Leipzig erneut mit erheblichen Verkehrseinschränkungen aufgrund von Demonstrationen gerechnet werden. Erwartet wird eine vierstellige Zahl an Teilnehmenden aus dem linken Spektrum zu einem Marsch nach Connewitz – aus dem Zentrum, dem Westen und Osten der Messestadt.

18.10.2021

Im Restaurant Campana im Leipziger Stadtteil Gohlis verwirklicht Thomas Linke seine Vorstellung von unkompliziert frischer Küche. LVZ-Gastrokritikerin Petra Mewes hat das Angebot getestet.

18.10.2021

Das Humane Papillomvirus kann verschiedene Krebserkrankungen auslösen. Doch es gibt eine sichere und wirksame Impfung, die allerdings schon in jüngeren Jahren erfolgen sollte. Leipziger Ärztinnen haben ein Projekt an Schulen gestartet.

18.10.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Schau!, das Online-Museumsportal zeigt aktuelle Ausstellungen, Neuigkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise von mehr als 30 Leipziger Museen.

Was beschäftigt Eltern, was bieten Stadt und Region, was dürfen Familien nicht verpassen, wohin geht es am Wochenende und wer gibt Rat, wenn dieser gebraucht wird? LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

Anzeige. Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner gibt es hier.