Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Der IC-Bus der Deutschen Bahn fährt noch bis Jahresende auf der Route Leipzig–Prag.

Am Jahresende ist Schluss: Der Fernbus der Deutschen Bahn stellt seinen Betrieb komplett ein. Bis dahin sollen die Busse aber trotz Corona-Pandemie rollen.

19:01 Uhr
Anzeige

Die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stoßen zum Teil auf starke Kritik. Mehrere wirtschaftliche Branchen sehen großen Schaden auf sich zukommen. So auch die Kinobetreiber.

07:04 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sperrstunde, Schließung – auch die zweite Corona-Welle hat Auswirkungen auf die Gastronomie. Das Frühjahr steckt den meisten Betrieben noch in den Knochen und neue Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen werfen bei Leipziger Gastronomen eine Frage auf: Ist das noch verhältnismäßig?

08:55 Uhr

Die Kreuzung Seenallee/B 2 in Markkleeberg ist als Staufalle bekannt. Zwei neue Brücken sollen bald für Entlastung sorgen. Ein Baubeginn ist allerdings noch nicht in Sicht.

07:01 Uhr

Autofahrer aufgepasst: Am Donnerstag werden in Leipzig auf vielen Straßen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen. Die aktuellen Blitzer-Standorte in der Messestadt erfahren Sie hier.

06:01 Uhr
Anzeige

Ob eine Stadt Risikogebiet ist oder nicht, bestimmt die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Doch die Zahlen von Stadt, Sozialministerium und Robert-Koch-Institut unterscheiden sich. Was stimmt denn nun?

28.10.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Er prägte nach der Wende den Wiederaufbau der Leipziger Universität wie kein zweiter: Nun ist der Wissenschaftler, Universitäts-Rektor und Landtagspolitiker im Alter von 87 Jahren gestorben.

28.10.2020

Wenn das kein gutes Zeichen ist: Die Wildkatzen in der Nordwestaue vermehren sich – als einzige in Sachsen. Jüngst festigten Sachsenforst und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ihre Kooperation zum Schutz der scheuen Tiere.

28.10.2020

30 Jahre lang war Wolfgang Engel der Vorsitzende des ASB in Leipzig. Zur vergangenen Vorstandswahl trat der 80-Jährige nicht mehr an. Seine ehrenamtliche Arbeit hat den Verband geprägt. Ein Porträt.

28.10.2020

Der Autor und seine Novelle lieferten die Vorlage zum Begriff des Masochismus: „Venus im Pelz“ von Leopold von Sacher-Masoch. Das TheaterPack Leipzig hat daraus eine Bühnenversion gemacht – mit Schwerpunkt auf der Bedingungslosigkeit der Liebe. Am Freitag ist Premiere in den Pittlerwerken.

28.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Schau!, das Online-Museumsportal zeigt aktuelle Ausstellungen, Neuigkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise von mehr als 30 Leipziger Museen.

Was beschäftigt Eltern, was bieten Stadt und Region, was dürfen Familien nicht verpassen, wohin geht es am Wochenende und wer gibt Rat, wenn dieser gebraucht wird? LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

Anzeige. Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner gibt es hier.