Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 13° Regenschauer
Leipzig Lokales

Leipzig / Lokales

Das Baugebiet „Harthweide“ aus der Vogelperspektive.

Nun ist es offiziell: Der Bebauungsplan für das Zwenkauer Baugebiet „Harthweide“ wurde vom OVG für ungültig erklärt. Den betroffenen Familien droht ein weiterer Bauverzug von drei Monaten – vielleicht auch länger. Die Stadt will die Beanstandung des Gerichts „heilen“. Der Kläger will aber noch mehr Nachbesserungen. Die Details.

18:49 Uhr
Anzeige

Mit dem alten Rittergut in Abtnaundorf sowie dem Schloss in Gundorf wurden jetzt gleich zwei der schönsten Leipziger Reiterhöfe an Immobilienfirmen verkauft. Die LVZ hat nachgefragt, wer die neuen Eigentümer sind und welche Pläne sie haben.

02.08.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Baumkronen gelten wie die Tiefsee als weitgehend unbekanntes Terrain. In den Wipfeln rund um den Auwaldkran stoßen Forscherinnen und Forscher sogar auf Käfer aus Urzeiten. Doch die Klimaerwärmung bedroht die Artenvielfalt.

02.08.2021

Die durch viele Baustellen beeinträchtigte Verkehrslage in der Stadt Leipzig erhitzt weiter die Gemüter. Der Automobilclub ADAC kritisiert die Stadtverwaltung für zu viele parallele Sperrungen – die letztlich auch zur Belastung der Umwelt beitrügen.

02.08.2021

Weil die Verkehrsbetriebe die Gleisbaustelle auf dem Martin-Luther-Ring ausweiten, sind weite Teile des Leipziger Innenstadtrings und der Zufahrten dorthin heillos überlastet. Wer vom Norden in den Osten der Stadt will, muss wegen der Sperrung der Brandenburger Straße nun auch noch über den City-Ring.

02.08.2021
Anzeige

Seit 1. August besteht in Deutschland eine generelle Testpflicht für alle Urlaubsrückkehrer. Neben Flugpassagieren gilt das nun auch für Einreisende per Auto oder Bahn. Alle ab zwölf Jahren müssen einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis vorlegen.

01.08.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach dem geplatzten Grundstückstausch wollen Linke in der Leipziger Südvorstadt privaten Besitz für eine neue Schule verstaatlichen. Das ist wahltaktischer Populismus, findet LVZ-Redakteur Klaus Staeubert.

01.08.2021

Im Juni scheiterte der Bau einer dringend benötigten Grundschule mit Turnhalle an einer Abstimmung im Leipziger Stadtrat. Die Fraktion der Linken hat nun beantragt, das private Baugelände an der Kurt-Eisner-Straße notfalls zu enteignen.

10:01 Uhr

Am Sonntagnachmittag brannte eine Wohnung in der Leipziger Südvorstadt. Zwei Kinder im Alter von ein und drei Jahren wurden dabei verletzt.

01.08.2021

Sollen Kinder und Jugendliche gegen Corona geimpft werden? Die Sächsische Impfkommission empfiehlt genau das seit dem 1. August – und weicht damit von der Linie der Ständigen Impfkommission ab. Denn bei einer vierten Welle würden auch Kinder betroffen sein – und mit ihnen der Schulbetrieb. Was der Experte zur sächsischen Entscheidung sagt.

09:56 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Schau!, das Online-Museumsportal zeigt aktuelle Ausstellungen, Neuigkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise von mehr als 30 Leipziger Museen.

Was beschäftigt Eltern, was bieten Stadt und Region, was dürfen Familien nicht verpassen, wohin geht es am Wochenende und wer gibt Rat, wenn dieser gebraucht wird? LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

Anzeige. Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner gibt es hier.