Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales 4. September 1989: Ein Bild aus Leipzig geht um die Welt
Leipzig Lokales 4. September 1989: Ein Bild aus Leipzig geht um die Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 31.08.2019
Bei einer Demonstration für die Öffnung der DDR-Grenzen am 4. September 1989 wird ein Transparent mit der Aufschrift "Für ein offenes Land mit freien Menschen" durch die Leipziger Innenstadt getragen. | Verwendung weltweit
Leipzig

Als die entscheidenden Sekunden in ihrem Leben als DDR-Bürgerrechtlerin anbrechen, bleibt Gesine Oltmanns innerlich ganz ruhig. „Ich wusste in diese...

Für ein Multimedia-Projekt zum 30-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution sucht LVZ.de Zeitzeugen. Wer war im Herbst 1989 auf Demonstrationen in Leipzig dabei?

31.08.2019

„Gehen Sie am Sonntag wählen! Es ist wichtig, dass jeder dort sein Kreuz macht, wo er es für richtig hält.“ Mit dieser Empfehlung von LVZ-Chefredakteur Jan Emendörfer endete am späten Freitagabend das letzte von 60 Wahlforen der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Zum Finale waren sieben Kandidaten für Leipzig-Mitte erschienen.

31.08.2019

Zum Auftakt des Stadtradelns hat es am Freitag zahlreiche Menschen auf die Leipziger Straßen gezogen. Der Ökolöwe hat die Leipziger Radnacht bereits zum sechsten Mal veranstaltet.

30.08.2019