Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Abgebranntes Gebäude in Leipzig-Gohlis wird abgerissen
Leipzig Lokales Abgebranntes Gebäude in Leipzig-Gohlis wird abgerissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:11 24.01.2018
Bagger rückten dem Haus am Mittwochmorgen zu Leibe. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Ein durch Feuer schwer beschädigtes Mehrfamilienhaus auf der Georg-Schumann-Straße in Leipzig wird seit Mittwochmorgen komplett abgerissen. Wie es hieß, sollen die Arbeiten bis zum Abend weitgehend abgeschlossen sein.

In dem leerstehenden Gebäude war am 30. Dezember ein Brand ausgebrochen. Die Flammen schlugen meterhoch, waren weithin sichtbar. Wegen der Gefahr, dass der Brand auf benachbarte Häuser übergreifen könne, mussten zwischenzeitlich auch diese evakuiert werden. Letztlich konnte die Feuerwehr nicht mehr viel machen, ließ das Haus kontrolliert abbrennen. Wie das Feuer entstand, konnte nicht geklärt werden. Aufgrund der Einsturzgefahr wagten sich Brandermittler nicht in die verkohlte Ruine.

Anzeige
Ein durch Feuer schwer beschädigtes Mehrfamilienhaus auf der Georg-Schumann-Straße in Leipzig wird seit Mittwochmorgen komplett abgerissen. Wie es hieß, sollen die Arbeiten bis zum Abend weitgehend abgeschlossen sein.

Zuletzt hatten sich Anwohner besorgt über den Zustand der Ruine gezeigt und am LVZ-Lesertelefon auch von einem drohenden Abkippen der freistehenden Giebelwand berichtet. Laut Kathrin Rödiger, Leiterin des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege, bestand diese Gefahr aber nicht. Bereits nach dem Brand sei die "offensichtlich vorhandene Schiefstellung" durch einen Statiker beobachtet und dokumentiert worden. Auf dieser Grundlage sei der Bereich vor dem Haus abgesperrt worden.

Die an das Nachbargebäude Georg-Schumann-Straße 51 angrenzende Giebelwand soll schrittweise abgetragen werden, "um das Vorhandensein einer Giebelverankerung zu prüfen und bei Bedarf weitere Maßnahmen festzulegen", wie Rödiger erklärte. Voraussichtlich bis Ende Januar sei der Rückbau dann vollständig beendet.

mpu/S.K./nöß

Anzeige