Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Blindgänger werden nicht gesucht - nur gefunden
Leipzig Lokales Blindgänger werden nicht gesucht - nur gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 15.01.2016
Fundort der Bombe in Leipzig-Wahren Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Blingänger aus dem zweiten Weltkrieg werden nicht aktiv gesucht. Meistens tauchen sie im Zuge von Bauarbeiten auf. So war es auch am Donnerstag, als eine 500-Kilo Fliegerbombe in Wahren für Aufregung sorgte. Rund 150 Polizisten und 25 Feuerwehrleute waren im Einsatz. 360 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.

Anzeige

Die kontrollierten Sprengungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes gestalten sich oftmals langwierig und kompliziert. Auf dem gesamten Leipziger Stadtgebiet wurden laut Auskunft der Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH rund 7000 Tonnen Bomben abgeworfen. Davon sind je nach Munitionstyp fünf bis zwanzig Prozent Blindgänger. Ein großer Teil davon wurde allerdings bereits vom Kampfmittelbeseitigungsdienst geborgen.

LVZ

Lokales Stadtreinigung stumpft in Leipzig nur Hauptwege ab - Augustusplatz wird gefährlich
18.01.2016
15.01.2016