Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bundesweite Störung bei Leipziger Bike-Sharing-Anbieter Nextbike
Leipzig Lokales

Bundesweite Störung bei Leipziger Bike-Sharing-Anbieter Nextbike

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 06.08.2021
Nextbike hat am Freitagnachmittag mit einer Störung zu kämpfen. (Archiv)
Nextbike hat am Freitagnachmittag mit einer Störung zu kämpfen. (Archiv) Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Anzeige
Leipzig

Mit technischen Problemen hatte am Freitagnachmittag der Leipziger Bike-Sharing-Anbieter Nextbike zu kämpfen. Der Konzern veröffentlichte kurz vor 15 Uhr unter anderem auf seiner Website und bei Twitter eine Störungsmeldung. Deutschlandweit sei es nicht mehr möglich gewesen, Räder mit Rahmenschlössern per App auszuleihen und abzugeben. 

Kundinnen und Kunden wurden vom Unternehmen um Entschuldigung gebeten. Ein Twitter-Nutzer berichtete 17.30 Uhr, dass er den Nextbike-Service wieder nutzen konnte. Auch der Störungshinweis ist mittlerweile von der Unternehmens-Website verschwunden.

Eingeschränktes Angebot im Leipziger Osten

Anfang Juni hatte Nextbike im Osten Leipzigs seinen Dienst eingeschränkt, weil eine Vielzahl der Räder durch Vandalismus beschädigt worden waren. Nextbike ist nach eigenen Angaben europäischer Bike-Sharing-Marktführer und bietet seine Räder in 300 Städten weltweit an. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet.

Von anzi