Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Connewitz-Krawalle: JVA-Beamter outet sich erst vor Prozesstermin
Leipzig Lokales Connewitz-Krawalle: JVA-Beamter outet sich erst vor Prozesstermin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 10.09.2019
Polizeieinsatz nach Randale in der Wolfgang-Heinze-Straße in Connewitz: Unter den Tatverdächtigen ist auch ein sächsischer Justizvollzugsbeamter. Quelle: André Kempner
Leipzig

Er soll sich erst im letzten Moment offenbart haben: Unter den Angeklagten im Zusammenhang mit den Krawallen von Hooligans und Neonazis im linksalternativen Leipzig-Connewitz befindet sich auch ein Beamter des sächsischen Justizvollzugs. Der Sprecher des Justizministeriums in Dresden, Jörg Herold, best..

Diamant, Sportwagen oder „einfach mal Zeit haben“ – was ist eigentlich Luxus? Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig geht in seiner neuen Ausstellung der Frage nach, was für die Menschen in Deutschland seit 1945 Luxus war oder ist.

10.09.2019
Im Literaturhaus und Hildebrand-Gymnasium - Zwei Leipziger Heimspiele für Jana Hensel

Jana Hensel (43) gehört seit „Zonenkinder“ (2002) zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Am Montag und Dienstag stellte die Berlinerin in ihrer Heimatstadt Leipzig im Literaturhaus und in ihrer alten Schule ihr neuestes Buch „Wie alles anders bleibt“ vor.

10.09.2019

Er war maskiert und schlug sofort zu: Ein Räuber hat in Leipzig-Gohlis einen Tabakladen überfallen. Allerdings durchkreuzte eine Verkäuferin seinen Plan auf ungewöhnlich handfeste Art und Weise.

10.09.2019