Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Das sind die beliebtesten Ausbildungsstellen in Leipzig 2019
Leipzig Lokales Das sind die beliebtesten Ausbildungsstellen in Leipzig 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:54 30.10.2019
Das sagt der Jahresbericht der Bundesagentur für Arbeit in Leipzig über die Ausbildungsplätze im Beratungsjahr 2019 (Archivbild). Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Die Bundesagentur für Arbeithat in Leipzig ihren Jahresbericht für 2018/2019 veröffentlicht. Demnach wurden 3195 Ausbildungsstellen gemeldet – ganze 197 mehr als im Vorjahr. Betriebliche Ausbildungen hatten um 5,8 Prozent mehr Zulauf zu verzeichnen, außerbetriebliche sogar einen um 17,1 Prozent.

Das ist die Top 10, der begehrtesten Ausbildungsstellen

Platz 1: Verkäufer und Verkäuferin mit 296 Bewerbern

Anzeige

Platz 2: Kauffrau und Kaufmann im Einzelhandel mit 153 Bewerbern

Platz 3: Kfz.-Mechatroniker/in für PKW-Technik mit 152 Bewerbern

Platz 4: Kauffrau und –mann für Büromanagement mit 136 Bewerbern

Platz 5: Fachlagerist und Fachlageristin mit 99 Bewerbern

Platz 6: Fachinformatikerin und Fachinformatiker mit 81 Bewerbern

Platz 7: Friseur und Friseurin mit 78 Bewerbern

Platz 8: medizinische Fachangestellte mit 70 Bewerbern

Platz 9: Koch und Köchin mit 69 Bewerbern

Platz 10: Tischler und Tischlerin mit 59 Bewerbern

Bislang blieben 240 Bewerber bis Ende des Beratungsjahres unversorgt, doch zurzeit sind noch 173 Stellen unbesetzt. Auch noch im Herbst können Ausbildungen begonnen werden. Schließlich soll allen eine berufliche Perspektive geboten werden, heißt es aus der Agentur.

Dies sind die 10 meist angebotenen Ausbildungsteilen

Platz 1: Kauffrau und Kaufmann im Einzelhandel mit 202 Ausbildungsstellen

Platz 2: Kauffrau und Kaufmann für Büromanagement mit 191 Ausbildungsstellen

Platz 3: Verkäufer und Verkäuferin mit 134 Ausbildungsstellen

Platz 4: Fachkraft für Lagelogistik mit 104 Ausbildungsstellen

Platz 5: Eisenbahner und Eisenbahnerin mit 98 Ausbildungsstellen

Platz 6: Koch und Köchin mit 90 Ausbildungsstellen

Platz 7: Zahnmedizinische Fachangestellte mit 81 Ausbildungsstellen

Platz 8: Kfz.-Mechatroniker/in mit 73 Ausbildungsstellen

Platz 9: Mechatronikerin und Mechatroniker mit 68 Ausbildunsgstellen

Platz 10: Hotelfachfrau und –mann mit 67 Ausbildungsstellen

Von lcl