Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Das treibt Menschen an den Cospudener See
Leipzig Lokales Das treibt Menschen an den Cospudener See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 21.07.2019
Steffi (52) und Mike (51) Lutze aus Grimma packen öfters ihre Räder aufs Auto und starten dann ihre Radtouren um die Seen des Leipziger Südraums. Sie schätzen, dass die Rundwege hier so gut erschlossen sind und man bequem mit dem Fahrrad fahren kann. Gerade eben hatten sie Einkehr an der Gastronomie am Pier 1. „Jetzt geht es noch ein bisschen auf die andere Seite, zur Jugend“, so der Grimmaer, „vielleicht auch noch mal kurz ins Wasser.“
Leipzig

Steffi und Mike Lutze aus Grimma, Christian aus Leipzig, Carsta Seidenfaden mit ihrer Familie aus Sömmerda, Susan Friedrich aus Knauthain, Martin aus Radebeul sowie Tobias Möller und Matthias Schärf aus Wolfsburg – sie alle haben ihre eigene kleine See-Geschichte zu erzählen.

Besucher schwärmen von den Möglichkeiten im Leipziger Neuseenland

Von Christian Modla

Sie wollte nur von Leipzig nach Nürnberg trampen, doch da kam die 28-jährige Sophia nicht an. Die Studentin fuhr bei einem Lkw-Fahrer mit und wurde ermordet. Vor dem Prozessauftakt richtet sich ihr Bruder mit emotionalen Worten an die Öffentlichkeit und berichtet über Hass-Mails gegen die Familie.

21.07.2019

Seit drei Jahren hoffen die evangelisch-lutherischen Christen im Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz und mit ihnen die Gemeinde in Holzhausen auf die Neubesetzung der Pfarrstelle. Jetzt ist ein Ende der seelsorgerischen Durststrecke in Sicht.

21.07.2019
Lokales Schreberverein „Phönix 1894“ - Horsts Paten feiern 125. Geburtstag

Es befindet sich im Ruhestand und ist nicht mehr so gut zu Fuß, konnte daher auch nicht zur Jubiläumsparty kommen. Dennoch hält der Schreberverein „Phönix 1894“ in Leipzig-Lindenau einem berühmten Zoo-Tier die Treue.

21.07.2019