Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ein Spaziergang kreuz und quer durch die Leipziger Ostvorstadt
Leipzig Lokales Ein Spaziergang kreuz und quer durch die Leipziger Ostvorstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 14.02.2020
Der Industriepalast zwischen Brandenburger und Dohnanyistraße ist eine Station der „Leipziger Spaziergänge“ durch die Ostvorstadt. Quelle: Lehmstedt-Verlag
Leipzig

Bis ins 19. Jahrhundert hinein dominierten Gärten, später wuchs in der Ostvorstadt ein dicht bebautes Quartier mit Wohnhäusern und Industriebauten –...

Bei Fröbels in der Mannheimer Straße sollen die Grundschüler bald frische Eier aus einem Hühnerstall fischen können. Doch das ist nur ein Projekt, mit dem Leipzigs größter Vermieter jetzt sein soziales Engagement im Stadtteil Grünau verstärkt.

14.02.2020

Wo einst Deutschlands größter Vergnügungspark stand, soll seit Langem ein neues Leipziger Stadtquartier errichtet werden. Doch noch ist auf dem Krystallpalast-Areal noch nichts passiert. Nun waren Bagger auf dem Gelände unterwegs. Aber den Baustart bedeutet das noch nicht.

13.02.2020

Die Räumlichkeiten sind vorhanden – doch das Fachpersonal fehlt. Die Johanniter ziehen nun die Notbremse. Bis auf Weiteres nimmt die Kindertagesstätte „Tillj“ in der Leipziger Südvorstadt ab April keine Kinder mehr auf.

14.02.2020