Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Erstes Foto vom Wachaufzug vor Leipzigs Stasi-Zentrale aufgetaucht
Leipzig Lokales Erstes Foto vom Wachaufzug vor Leipzigs Stasi-Zentrale aufgetaucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 09.05.2020
Gab es einen Stasi-Wachaufzug vor dem Eingang der „Runden Ecke“ oder nicht? Ein anonymer Zeitzeuge berichtet davon, hat den Forschern der Gedenkstätte sogar eine Skizze zukommen lassen, die den Weg der Posten beschreibt. Doch in den Akten ist dazu nichts zu finden. Es ist nur ein Foto erhalten, das Alfred Huizinga aus Holland zu DDR-Zeiten schoss und auf dem ein Wachposten zu sehen ist. Seine Schülergruppe wurde bei ihren Foto-Versuchen selber aufgenommen (im Foto links) und musste ihre Filme abgeben. Ein Apparat, mit dem dieses Foto aufgenommen wurde, blieb unentdeckt.
Leipzig

Die ehemalige Leipziger Stasi-Zentrale am früheren Matthäikirchhof ist für viele Leipziger ein geheimnisvolles Terrain: Nur noch wenige wissen, wie...

Anzeige