Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Panne im Flughafen Leipzig – Kontrollbereich gesperrt
Leipzig Lokales Panne im Flughafen Leipzig – Kontrollbereich gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 12.05.2019
Flugreisende warten in einer Schlange vor der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Quelle: Jan Woitas/dpa
Leipzig

Am Flughafen Leipzig/Halle ist der Kontrollbereich am Sonntagmittag kurzzeitig gesperrt worden. Aus noch ungeklärter Ursache hätten sich ankommende Passagiere um etwa 13 Uhr mit abreisenden Fluggästen vermischt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Sonntag. Da die ankommenden Passagiere aus Hurghada in Ägypten zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell in den Schengenraum eingereist waren, wurde der Flughafen-Kontrollbereich geräumt.

Der Bereich sei nach verbotenen Gegenständen abgesucht worden, etwa 500 Passagiere wurden außerdem kontrolliert. Die Ermittlungen seien um 13.40 Uhr abgeschlossen worden. Die Bundespolizisten hätten keine Auffälligkeiten festgestellt, sagte der Sprecher.

Vier Flüge seien wegen der Kontrolle später als geplant gestartet, sagte ein Sprecher des Airports. Die Maschinen nach Zürich, Heraklion, Hurghada und Rhodos hoben laut Flughafen-Homepage mit bis zu 80 Minuten Verspätung ab. Zu Flugausfällen sei es nicht gekommen.

Von RND/dpa/nöß

Petrus hat ein Einsehen: Pünktlich zum Start des LVZ-Fahrradfests am Sonntag zeigte sich die Sonne. Mehr als 5500 Starter von Jung bis Alt sind bei den fünf Touren dabei. Vor dem „Völki“ gibt es ein großes Familienfest mit Live-Musik.

12.05.2019

Dieses Problem besteht seit vielen Jahren: Das Arena-Dach ist undicht, bei Starkregen tropft das Wasser auf den Hallenboden. Schon die Handballerinnen des HC Leipzig mussten sich schon damit herumschlagen. Der SC DHfK hat diese Schwierigkeiten übernommen.

12.05.2019

Mit einer Wanderausstellung möchte das sächsische Finanzministerium den Bürgern das komplizierte Thema Steuern näherbringen. Das Unterfangen gelingt, trotz sperrigem Präsentationstitel. Am Freitag eröffnete Finanzminister Haß (CDU) die Ausstellung in der HTWK Leipzig.

12.05.2019