Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales So sah Leipzig aus: Neue Ausstellung zeigt Baugeschichte der Messestadt
Leipzig Lokales So sah Leipzig aus: Neue Ausstellung zeigt Baugeschichte der Messestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 08.02.2020
Beim Abriss der Reste des Alten Theaters 1947 am damaligen Friedrich-Engels-Platz war auch das Kaufhaus Brühl (im Hintergrund) noch eine Kriegsruine. Das Kaufhaus wurde später durch einen Metallmantel zur „Blechbüchse“. Quelle: Stadtarchiv Leipzig
Leipzig

Ist Leipzig die deutsche Abrisshauptstadt? Dieser These folgt eine neue Ausstellung in der Alten Nikolaischule am Nikolaikirchhof, die am Donnerst...

Im Vorfeld hatte es großes Drama und Tamtam um den 15. Semperopernball gegeben – doch am Freitagabend war der Theaterdonner vorbei, und alle wollten nur noch feiern. Auch Leipziger waren auf dem Dresdner Tanzparkett dabei.

08.02.2020

Eigentlich ist der Wahlkampf um Leipzigs Oberbürgermeister-Sessel für die AfD vorbei. Denn Christoph Neumann hat seine Kandidatur zurückgezogen. Doch mit OBM Jung ist die Partei noch nicht fertig. Sie will das bis zum zweiten Wahlgang am 1. März öffentlich zeigen.

08.02.2020

Die Ausbaupläne für den Flughafen Leipzig/Halle in Schkeuditz sorgen derzeit für viele Diskussionen – die Art und Weise der Bürgerkommunikation ebenfalls. Was genau ist eigentlich geplant, und was sind die Konflikte? Die LVZ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Ausbaupläne.

08.02.2020