Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Goldener Oktober: Nach trübem Sonntag kehren Sonne und Wärme zurück
Leipzig Lokales Goldener Oktober: Nach trübem Sonntag kehren Sonne und Wärme zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 06.10.2018
Der goldene Oktober lockt nach draußen. Quelle: Zhang Xiaoliang, dpa
Leipzig

Temperaturen von bis zu 24 Grad in Leipzig haben am Sonnabend viele Menschen nach draußen gelockt. Einige tankten sogar in kurzen Hosen Sonnenstrahlen, nutzen ein letztes Mal Sonnencreme. Die Wärme muss nun wohl eine Weile herhalten: „Das war heute der vorerst letzte Tag mit so schönem Wetter“, erklärt Sebastian Balders vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. Am Sonntag beschert ein Tiefausläufer der Messestadt Höchsttemperaturen von nur 17 Grad. Es werde kühler und wolkig, vereinzelt gebe es Sprühregen, so Balders.

Donnerstag: Sonnenschein und 23 Grad in Leipzig

Doch die Sonne versteckt sich nicht lange: Am Montag könnte das Thermometer schon wieder 18 Grad anzeigen. „Am Dienstag knacken wir wahrscheinlich die 20-Grad-Marke“, prognostiziert der Meteorologe. Am Donnerstag rechnet er noch einmal mit Temperaturen von 23 Grad bei Sonnenschein.

Dann gewinnt allerdings wirklich der Herbst die Oberhand. Zum kommenden Wochenende hin werde es wolkig und unbeständig bei Temperaturen von bis zu 19 Grad. „Das ist immer noch viel zu mild für die Jahreszeit“, beurteilt Balders.

Von Theresa Held

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis Mitte November müssen Auto- und Radfahrer auf der Delitzscher Landstraße mit Behinderungen rechnen. Grund dafür sind Arbeiten an einer Bushaltestelle der Linie 87.

06.10.2018

Ein Roman über eine Vergewaltigung, die einem Vernehmungsprotokoll gleicht: Für ihren Debütroman bekommt die Leipzigerin Bettina Wilpert einen Literaturpreis.

06.10.2018

Mobilität, Kitas, Integration: Diese und andere Themen wollen Sachsen Ministerpräsident und Leipzigs Oberbürgermeister gemeinsam mit den Leipzigern diskutieren.

06.10.2018