Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Großer Andrang beim Schlingel-Laternenumzug im Rosental
Leipzig Lokales Großer Andrang beim Schlingel-Laternenumzug im Rosental
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 11.11.2019
Impressionen vom Schlingel-Laternenumzug am 11. November 2019 durch das Leipziger Rosental. Quelle: Regina Katzer
Leipzig

Beim traditionellen Schlingel-Laternenfest an Sankt Martin sind am Montagabend knapp 1000 Kinder mit ihren Familien durchs Rosental gezogen. Angeführt wurde der große Lampionumzug vom Schlingel, dem LVZ-Maskottchen, das sich ganz bequem in einer Rikscha chauffieren ließ.

Anschließend begeisterte die Sängerin KESS mit ihrem lustigen Kinder-Mitmachprogramm. Mit ihrer Musik sorgte die Leipziger Liedermacherin für einen schön-bewegten Abend bei Groß und Klein. Wilma, drei Jahre alt, hüpfte beim Lied „Tanzpirat“ ganz begeisterte auf Papa Nicos Schultern und strahlte beim Nachhausegehen mit ihrer Schwester um die Wette. Bei der finalen Schneeballschlacht, wo allen so richtig warm wurde, flogen viele leuchtende Luftballons in den Abendhimmel.

Impressionen vom Schlingel-Laternenfest am 11. November 2019 mit großem Lampionumzug durchs Rosental. Ein Highlight: das Mitmachkonzert von KESS.

von Regina Katzer

Mit viel Traditionsbewusstsein lief der Karnevalsauftakt im Leipziger Rathaus am Montag ab. Löwin Leila lenkt dort bis einschließlich Aschermittwoch die Geschäfte.

11.11.2019

Sechs Leipzigerinnen wollen auf dem Weg zur Miss Germany 2020 in die nächste Runde kommen. Bis Mittwoch kann über insgesamt 16 Bewerberinnen aus Sachsen online abgestimmt werden. Der Wettbewerb läuft erstmals nach einem neuen Konzept.

11.11.2019

Paukenschlag in Hannover: 73 Jahre lang saß ein Sozialdemokrat auf dem OBM-Sessel in der Partnerstadt. Seit Sonntag steht fest: Mit Belit Onay steht nun ein Grüner an der Rathausspitze. Ist das ein Signal für Leipzig? Hier der aktuelle Überblick zur Leipziger OBM-Wahl am 2. Februar 2020.

12.11.2019