Riesen-Andrang im Leipziger Cineplex: Die Initiative „Wir sind Grünau“ hat am Dienstag im vollen Kinosaal 2 ihren selbstproduzierten Lipdub-Film präsentiert. Das Imagevideo wurde im September unter Beteiligung zahlreicher Grünauer Vereine gedreht. Seitdem wurde daran geschnitten und gebastelt. Zur Premiere am Dienstagabend drängten sich Groß und Klein vor der Leinwand, um endlich einen Blick auf das fertige Ergebnis zu werfen.
Neben den beteiligten Vereinen und dem Projektverantwortlichen Oliver Kobe waren auch die Leipziger Musiker Neo Kaliske, Susann Großmann und Padshah bei der Premiere dabei. Die Künstler performten den Song, der eigens für den neuen Imagefilm geschrieben wurde. Am Freitag soll das Video dann auch in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.
Etwa 300 Grünauer hatten im September mit einem Leipziger Filmteam den Lipdub-Clip gedreht. Bei dieser speziellen Art des Musikvideos bewegen die Darsteller ihre Lippen passend zum Text eines Liedes, das im Hintergrund eingespielt wird. Parallel dazu führte eine 700 Meter lange Kamerafahrt durch das Grünauer Wohngebiet und begleitete die Darsteller bei ihrer Performance. 35 Vereine waren an dem Projekt beteiligt.
So ist der Imagefilm im September entstanden:
jhz