Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Harry Potter auf dem Stundenplan der Leipziger Uni
Leipzig Lokales Harry Potter auf dem Stundenplan der Leipziger Uni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 06.02.2020
Magisch: Harry Potter (Daniel Radcliffe) mit Albus Dumbledore (Richard Harris) und Rubeus Hagrid (Robbie Coltrane). Quelle: FOTO: Warner Bros. Pictures
Leipzig

Das Gleis 9¾ führt vom Leipziger Hauptbahnhof am Freitagabend direkt ins Paulinum. Magisch beleuchtet werden Aula und Universitätskirche sein. Falls dort dann ein Besucher plötzlich unkontrolliert lachen muss, hat vielleicht jemand den Kitzelfluch „Rictusempra“ geflüstert. Und falls einem Gast die Schneidezähne auf einmal überproportional wachsen, muss wer einen „Densaugeo“-Zauber beschworen haben.

In der letzten Vorlesung vor Beginn der Semesterferien rückt die Uni Leipzig gern ein besonderes Thema in den Fokus. Diesmal erhält der Anglist Jürgen Ronthaler eine etwas größere Bühne, als er im Alltag gewohnt ist, damit er die Zuhörer über „Magische Dinge und ihren literarischen Sinn in den Harry-Potter-Romanen“ aufklärt.

Harry Potter und Sherlock Holmes

In der Vergangenheit hat der Literaturwissenschaftler bereits mit Vorträgen über das Schulkonzept im fiktiven Hogwarts-Internat Säle gefüllt und spürte Anspielungen in J.K. Rowlings Reihe auf andere Bücher nach. Er wurde unter anderem bei „Robinson Crusoe“, „Gullivers Reisen“ und „Sherlock Holmes“ fündig.

Diesmal klopft Ronthaler die Magie in den Büchern auf ihren literarischen Sinn ab. Ist ein Kitzelfluch einfach nur lustig oder liegt eine tiefere Wahrheit unter der stimulierten Oberfläche? Wer ist das Biest: der mit den langen Schneidezähnen oder der, der sie gezaubert hat? Und falls „du weißt schon wer“ im Raum ist, hilft vielleicht ein Schutzzauber. „Protego“ zum Beispiel.

Freitag, 20 Uhr, Paulinum, Abendkasse 10/8 Euro

Von mwö

Das Politische Quartett stellt in der Schaubühne Lindenfels regelmäßig politische Bücher vor. Zuletzt am Mittwoch. Der Andrang war riesig; das Publikum bekam gelungenes Polit-Infotainment geboten.

14.02.2020

Schöne Nachrichten aus dem Leipziger Zoo: Bonoboweibchen Lexi hat erneut Nachwuchs bekommen. Mutter und Kind sind laut Zoo wohlauf.

06.02.2020

Nach der FDP scheidet auch die Linke aus dem Rennen um das Amt des Leipziger Oberbürgermeisters aus. Franziska Riekewald erklärte am Donnerstag den Verzicht auf eine Kandidatur im zweiten Wahlgang.

06.02.2020