Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Feuerwehrmann: „Wir schreiben Geschichte“
Leipzig Lokales Leipziger Feuerwehrmann: „Wir schreiben Geschichte“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 02.12.2019
Brandmeister Danny Huhn (rechts) mit Feuerwehrleuten aus Addis Abeba bei der Ausbildung in puncto Höhenrettung. Quelle: Stephanie von Aretin
Leipzig

Ein verletzter Bauarbeiter im 24. Stock, eine psychisch kranke Frau auf dem Dach – bisher hatte die Feuerwehr in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeb...

Projekte des Zeigner-Hauses Leipzig - Schüler recherchieren Schicksale von Nazi-Opfern

Der Erich-Zeigner-Haus-Verein führt regelmäßig Projekte durch, in denen sich die Jugendlichen mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen. Bei Schülerinnen und Schülern hinterlässt diese Projektarbeit eindrückliche Spuren.

02.12.2019

2020 begeht der Schlobachshof im nördlichen Leipziger Auenwald seinen 100. Geburtstag. Doch um das idyllische Areal ist es derzeit nicht gut bestellt. Wo einst ein beliebter Pferdehof als Ausflugsziel diente, fand die LVZ jetzt nur noch eine Geisterstadt mit vielen Müllhaufen vor. In der Reithalle war sogar ein Waldkauz gefangen.

02.12.2019

Die Wogen der Erregung schlagen hoch, weil linke Gewalttäter immer mehr Anschläge in Leipzig verüben. Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) weist die Kritik zurück, seine Bediensteten würden sich nicht mehr nach Connewitz trauen.

02.12.2019