Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Georg-Schwarz-Brücke in Leipzig ab Sonntag für Straßenbahnen gesperrt
Leipzig Lokales Georg-Schwarz-Brücke in Leipzig ab Sonntag für Straßenbahnen gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 12.05.2017
Georg-Schwarz-Brücke in Leipzig-Leutzsch Quelle: André Kempner
Leipzig

Unter den Rädern der Straßenbahnen bröckelt die Georg-Schwarz-Brücke regelrecht weg. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ziehen nun die Notbremse. Bei einer turnusmäßigen Inspektion stellte sich heraus: Das Material ist so marode, dass die ohnehin in vier Wochen geplante Sperrung nun vorgezogen wird. Die Schienen der Brückenlager im Bereich sind irreparabel beschädigt. Es hilft nur noch ein Austausch. „Wir konnten die Sperrung nicht weiter hinauszögern“, erklärte LVB-Sprecherin Katja Gläß am Donnerstag gegenüber LVZ.de.

Um die Fahrsicherheit bis zum Sonntag zu gewährleisten, wird die Geschwindigkeit der Trams auf der Brücke bis dahin weiter reduziert. Ab Sonntag, 14. Mai, verkehrt dann die Linie 7 nur noch bis zur Haltestelle Philip-Reis-Straße. In Richtung Böhlitz-Ehrenberg fährt ein Schienenersatzverkehr.

Ab dem 10. Juni werden die Lager der Brücke dann repariert. Dazu muss auch der darüber verlaufende Gleisbereich – auf einer Länge von etwa 3,50 Meter – herausgetrennt und ersetzt werden. Da es sich dabei um Spezialanfertigungen handelt, können die Bauarbeiten erst Mitte Juni beginnen.

In den ursprünglichen Planungen war vorgesehen, die Brücke erst 2020 zu sanieren.

joka/mpu

Mit einem Familienzentrum im Grassimuseum will der Leipziger „Kirchentag auf dem Weg“ in zwei Wochen das junge Publikum anlocken. Kinder und Familien könnten dort „richtig etwas erleben“, sagte Programmchef Uwe Hahn vom Kirchenbezirk Leipzig am Donnerstag.

12.05.2017

Arktis-Erkundung zu Wasser, in der Luft und auf dem Eis: Leipziger Experten starten in diesem Monat zu ihrer bisher größten Expedition in den hohen Norden. Experten des hiesigen Tropos-Instituts werden an Bord des Schiffes Polarstern zur Framstraße zwischen Spitzbergen und Grönland vorstoßen. Flankiert wird die Expedition von Flugzeugeinsätzen.

11.05.2017

Autofahrer, die durch den Leipziger Westen fahren, müssen sich ab Montag auf Umleitungen einstellen. In der Georg-Schwarz-Straße rollen Bagger an.

11.05.2017