Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales LVB-Fahrgäste können Elektro-Tretroller mitnehmen
Leipzig Lokales LVB-Fahrgäste können Elektro-Tretroller mitnehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 24.05.2019
Ist dieser Tretroller zusammenklappbar? Oder zu schwer? Diese Fragen sollten sich Interessenten vor dem Kauf stellen. Quelle: dpa
Leipzig

Wer sich ein Elektrokleinstfahrzeug wie die neuen Elektro-Tretroller zulegen will und sie in die Busse und Bahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mitnehmen möchte, sollte einiges beachten. Denn die LVB gestatten zwar die kostenlose Mitnahme solcher Elektro-Tretroller – aber nicht aller Größen. Für einige müssen auch zusätzliche Fahrscheine gelöst werden. „Alle Tretroller, die bis zu 15 Kilogramm wiegen und zusammenklappbar sind, können als tragbare Sachen bei der Fahrt mit unseren Bussen und Straßenbahnen kostenlos mitgenommen werden“, sagte LVB-Sprecher Marc Backhaus auf LVZ-Anfrage. „Alle Roller, die schwerer als 15 Kilogramm sind, benötigen einen Extra-Fahrschein.“ Dieses sogenannte Extraticket ist auch schon für die Mitnahme von Hunden und Fahrrädern vorgeschrieben und kostet in der Zone 110 (Stadtgebiet Leipzig) aktuell 1,90 Euro.

Wie berichtet sollen die Elektro-Tretroller auch Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs helfen, die sogenannte letzte Meile angenehmer zu gestalten. Wie Ingo Wortmann vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mitteilte, gibt es in Deutschland auch schon Verkehrsunternehmen, die überlegen, Tretroller in ihr Angebotsportfolio zu integrieren.

Von Andreas Tappert

Es ist keine Geschichtsstunde. Vielmehr ein ironischer Zugang, der wohl viele fremdeln lässt. Das Leipziger Grassi-Museum für Völkerkunde wagt einen Blick auf die Deutschen.

07.06.2019
Lokales Behörde fürchtet Radikalisierung - Verfassungsschutz warnt vor Leipziger Salafisten

Seit Jahren befindet sich die Leipziger Al-Rahman-Moschee auf dem Radar des Verfassungsschutzes. Auch aktuell warnt der Geheimdienst vor einer Radikalisierung der Gläubigen.

20.06.2019

Am 26. Mai ist Kommunalwahl. Die Leipziger wählen einen neuen Stadtrat. Aber wofür stehen die Parteien? Auf LVZ.de analysieren wir in einer Serie die Programme der in der aktuellen Ratsversammlung vertretenen Parteien in vier verschiedenen Politikfeldern. Heute: Sicherheit.

24.05.2019