Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales LVZ Plus: Das waren die fünf meistgelesenen Geschichten
Leipzig Lokales LVZ Plus: Das waren die fünf meistgelesenen Geschichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:29 23.08.2019
Der Umbau am Hauptbahnhof und der Protest gegen André Poggenburg – zwei Themen, die die „LVZ Plus“-Leser interessierten. Quelle: Kempner, Modla
Leipzig

Welche Themen haben die „LVZ Plus“-Nutzer in dieser Woche am meisten interessiert? In unserer Wochenendzusammenfassung stellen wir die fünf meistgelesenen Geschichten vor.

Verdreckte Straßenbahnen

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) müssen immer mehr Aufwand betreiben, um die Sauberkeit in ihren Straßenbahnen und Bussen sicher zu stellen: Weil immer mehr Fahrgäste einsteigen, wächst die Verschmutzung in den Fahrzeugen. Fotos belegen, dass es auch zu mutwilligen Verschmutzungen kommt.

Gericht kippt Connewitz-Urteil

Sie wurden zu Haftstrafen verurteilt und gingen erfolgreich dagegen vor: Zwei Beteiligte der Connewitz-Krawalle 2016 müssen doch nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Leipzig gab ihrer Berufung statt.

Poggenburg startet in Connewitz mit Verspätung – breiter Gegenprotest

Der ehemalige AfD- und ADPM-Politiker hielt eine Kundgebung in Leipzig-Connewitz ab – allerdings mit Verspätung. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, ebenso hunderte Gegendemonstranten.

Umbau am Hauptbahnhof: Erste Staus und Umleitungen für Straßenbahnen

Der Haltestellenumbau am Leipziger Hauptbahnhof startete am Montag. Durch verringerte Fahrspuren kam es zu ersten Staus im Berufsverkehr.

Highfield: Polizei forderte Hotels zur Meldung von Rumänen auf

Um Dieben das Handwerk zu legen, hat die Leipziger Polizei beim Highfield-Festival zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen. Hotels wurden gebeten, rumänische Gäste zu melden. Den Beamten wurde deshalb Rassismus unterstellt.

Von LVZ

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff war am Freitag zu Gast in Markranstädt. Er ließ sich viel Zeit für Gespräche.

23.08.2019

Kein anderes stationäres Handelsunternehmen wächst derzeit so schnell in Leipzig wie Decathlon. Der französische Sportartikelhersteller schließt nächste Woche bereits seine dritte große Niederlassung in der Region auf – diesmal im Einkaufspark Nova Eventis.

23.08.2019

Am Freitag demonstrierten Schüler vor dem Neuen Rathaus für einen besseren Klimaschutz

23.08.2019