Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Landsberger Brücke in Leipzig-Möckern wird freigegeben
Leipzig Lokales Landsberger Brücke in Leipzig-Möckern wird freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 02.10.2018
Baustelle der Landsberger Brücke in Leipzig im August 2018. Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Leipzig

Nach fast zwei Jahren Bauarbeiten soll die Landsberger Brücke im Leipziger Ortsteil Möckern am Freitag für den Verkehr freigeben werden. Zehn Jahre zuvor war der Vorgänger des Bauwerks wegen seines schlechten Zustands gesperrt worden, teilte die Stadt Leipzig am Dienstag mit.

Die Arbeiten für die neue Brücke hatten im Januar 2017 begonnen, zunächst war das alte Bauwerk abgerissen worden. Ursprünglich sollten die Arbeiten im August 2018 abgeschlossen sein. Zur Übergabe am Freitag werde Dorothee Dubrau, Leipziger Baubürgermeisterin (parteilos), anwesend sein, hieß es.

Anzeige
Die marode Brücke in Leipzig-Möckern 2016, ehe sie abgerissen wurde. Quelle: Andre Kempner

Während der Bauzeit hatte es eine Behelfsbrücke gegeben. Zur Beginn der Arbeiten waren für Planung und Bau etwa 7,3 Millionen Euro veranschlagt worden.

Von jhz