Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig beschließt den Mietspiegel
Leipzig Lokales Leipzig beschließt den Mietspiegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 27.06.2019
Die Stadt Leipzig hat sich einen neuen Mietspiegel gegeben. Quelle: Leipzigreport (Archiv)
Anzeige
Leipzig

Der Stadtrat hat nach kontroverser Debatte mit großer Mehrheit den Mietspiegel 2018 gebilligt. Damit wird die Stadt Leipzig der gesetzlichen Forderung gerecht, diesen im Zwei-Jahres-Rhythmus an die Marktentwicklung anzupassen oder alle vier Jahre neu zu erstellen. Grundlage war eine umfangreiche Stichprobenerhebung, an der sich im Vorjahr wieder viele Haushalte und Vermieter beteiligt hatten. Sowohl bei den Genossenschaften als auch beim Eigentümerverband Haus & Grund Leipzig sind der Mietspiegel sowie die zur Erstellung angewandte Methodik umstritten (die LVZ berichtete). Zur Einordnung der Wohnlage wurde auf die Bodenrichtwerte 2017 zurückgegriffen. M.O.

Von M.O.

Anzeige