Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzig – die Geisterstadt
Leipzig Lokales Leipzig – die Geisterstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:14 22.03.2020
Samstag Abend in Leipzig: Shut-Down in der Innenstadt. Quelle: André Kempner
Leipzig

Elyas Tunc räumt die letzten Obstkisten rein. Gleich ist Ladenschluss – ganz regulär. Nein, sagt er, große Umsatzrückgänge gibt es noch nicht im Komp...

Wie lange ist mein Rezept für orthopädische Einlagen oder für Massagen gültig? Das fragen LVZ-Leser. Soll ich mich der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus aussetzen und ins Sanitätshaus oder zum Physiotherapeuten gehen, nur damit mein Rezept nicht verfällt? Die LVZ fragt bei den Krankenkassen nach.

22.03.2020

Weil Arbeiter aus Polen, Tschechien oder Albanien zuletzt nur schwer nach Deutschland einreisen konnten, gibt es Engpässe auf Leipziger Baustellen. Auch der Materialnachschub – etwa bei Fassadenteilen aus Italien – ist ins Stocken geraten.

21.03.2020

Mieter aus Leipzig-Grünau sind empört: Ihr Hausverwalter kappt ihnen nächste Woche tagsüber den Wasserzufluss. Und das ausgerechnet in Coronazeiten, wo das Händewaschen unter fließendem Wasser oberste Hygieneregel ist. Doch die Verwaltung hält ihr Vorgehen für „sorgfältig und verantwortungsvoll“.

21.03.2020