Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Hilfebus für Obdachlose gestartet
Leipzig Lokales Leipziger Hilfebus für Obdachlose gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:51 18.02.2019
Quelle: Christian Modla
Leipzig

In Leipzig ist seit Montagabend ein Hilfebus für Obdachlose unterwegs. Die Sozialarbeiter des neuen Angebots nehmen Kontakt zu Betroffenen auf, weisen auf städtische Hilfsleistungen hin und informieren zu Tagestreffs und Übernachtungseinrichtungen, wie das Sozialamt mitteilte. Zudem werden heiße Getränke, Schlafsäcke und Notfallrucksäcke ausgegeben.

Der Hilfebus sei für Wohnungslose gedacht, die im Freien oder in Behelfsunterkünften leben, hieß es weiter. Er fahre ganzjährig jeden Abend Schwerpunktgebiete an und habe dort feste Standzeiten. Darüber hinaus werden Aufenthalts- und Schlafplätze von Obdachlosen in der ganzen Stadt angesteuert. Auch Hinweise aus der Bevölkerung sollen aufgenommen werden.

Betreiber des neuen Angebots ist den Angaben nach die SZL Suchtzentrum gGmbh. Deren erfahrene Sozialarbeiter seien während der Betriebszeiten des Hilfebusses auch telefonisch erreichbar, hieß es. „Mit der Inbetriebnahme des Hilfebusses wird die Obdachlosenhilfe in Leipzig um ein weiteres aufsuchendes Angebot ergänzt“, erklärte Leipzigs Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD).

epd

Nach den Massenentlassungen bei Karstadt Leipzig rollte eine Prozesswelle an. Das Arbeitsgericht traf jetzt erste Entscheidungen: Demnach verlor eine Arbeitnehmerin, während ihre Kollegin gewann.

18.02.2019

Die Brücke, die die Riesaer Straße über die A14 führt, soll ab 6. April saniert werden. Zwischen dem Dreieck Parthenaue und Leipzig-Ost werden deshalb die Fahrstreifen verengt. An einigen Tagen soll der Abschnitt gänzlich gesperrt werden.

27.03.2019

Auf eine Zeitreise durch die DDR-Unterhaltungsmusik geht es am 21. Februar 2019 in der Ausstellung "Oh Yeah" des Stadtgeschichtlichen Museums. Zu Gast:  DDR-Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer und Thomas „Monster“ Schoppe von der „Klaus Renft Combo“

21.02.2019