Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Stadtreinigung mit E-Bike im Clara-Zetkin-Park unterwegs
Leipzig Lokales Leipziger Stadtreinigung mit E-Bike im Clara-Zetkin-Park unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:43 03.05.2019
Die Leipziger Stadtreinigung will ihre Arbeit mit einem E-Bike umweltfreundlicher erleichtern. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Anzeige
Leipzig

Mit einem E-Bike will die Leipziger Stadtreinigung die Arbeit ihrer Mitarbeiter im Clara-Zetkin-Park umweltfreundlich erleichtern. „Das rund 2.300 Euro teure Lastenfahrrad ist ein Modellprojekt“, sagt Elke Franz vom Eigenbetrieb der Stadt.

„Wenn es sich bewährt, wollen wir das Elektrofahrrad auch in anderen Grünanlagen einsetzen.“ Ein 36 Volt Akku unterstützt die Wadenkraft, die angeschnallte Transportbox kann bis zu 100 Kilogramm fassen. Dort werden nicht nur die notwendigen Arbeitsgeräte, sondern auch eingesammelte Abfälle transportiert.

Von Lotta-Clara Löwener