Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger Verkehrsbetriebe wollen 112 neue Ticketautomaten aufstellen
Leipzig Lokales Leipziger Verkehrsbetriebe wollen 112 neue Ticketautomaten aufstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 25.11.2017
Ticketautomat
Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Leipzig

Bis Anfang 2018 sollen in Leipzig 112 neue Fahrkartenautomaten aufgestellt werden. Das gaben die Leipziger Verkehrsbetriebe bekannt. Durch technische Neuerungen soll der Ticketverkauf einfacher und energieeffizienter gestaltet werden. Indem der Touchscreen und beispielsweise der Münzeinwurf tiefer angebracht sind, soll der Automat auch für Menschen im Rollstuhl leichter zu bedienen sein. Außerdem soll der Automat aufgrund eines Bewegungssensors weniger Strom verbrauchen, wenn er nicht genutzt wird und es soll Schnellwahlmöglichkeiten für häufig genutzte Angebote geben.

Die LVB stellt ihre neuen Ticketautomaten vor. Bis Ende des Jahres sollen alle Automaten ausgetauscht werden.

In der Probephase im September kam es zu Problemen mit der Software. Mit dem Ziel, bis Anfang des kommenden Jahres alle neuen Automaten ausgetauscht zu haben, weichen die Leipziger Verkehrsbetriebe nur leicht von ihrer bisherigen Planung ab. Demnach hätte die Inbetriebnahme der neuen Automaten Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Während der Aufstellung kann es dazu kommen, dass an einzelnen Haltstellen kein Kauf von Tickets möglich ist.

thiko