Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipziger können abstimmen: Das sind die Namensvorschläge für Elefantenjunges
Leipzig Lokales Leipziger können abstimmen: Das sind die Namensvorschläge für Elefantenjunges
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 29.05.2019
Der kleine Elefant im Zoo in Leipzig vergnügte sich im Schlamm.Jetzt soll er endlich einen Namen bekommen. (Archivbild) Quelle: Hendrik Schmidt/dpa
Leipzig

Tausende Vorschläge waren beim Zoo Leipzig eingegangen, jetzt soll der kleine Elefantenbulle endlich einen Namen bekommen. Noch bis Sonntagabend um Mitternacht kann jeder für seinen Favoriten abstimmen, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Zuvor konnten Vorschläge eingereicht werden, fast 5600 Ideen waren den Angaben nach eingegangen.

Der Tierpark traf anschließend eine Vorauswahl. Nicht berücksichtigt wurde unter anderem der Vorschlag vom Leipziger Autoren und Blogger André Herrmann, das Jungtier Mirko zu nennen. Trotz großer Begeisterung in sozialen Netzwerken hat es der Name nicht in die Vorauswahl des Zoos geschafft. Man wolle einen Namen, der an den natürlichen Lebensraum des Bullen erinnere, hatte es im Vorfeld geheißen. Die Taufe soll am kommenden Montag stattfinden.

Das mittlerweile vier Monate alte Elefantenkind ist noch immer nicht über den Berg. Noch nie war eine Aufzucht per Hand mit Ersatzmilch geglückt. Das Kleine war nach der Geburt von seiner Mutter Hoa im Stich gelassen worden. In den ersten drei Wochen konnte der Elefant bei ihr noch Muttermilch trinken. Allerdings ließ sich Hoa das nur gefallen, weil sie währenddessen angekettet wurde und die Pfleger verhinderten, dass sie ihn dabei verletzte.

Diese Namen stehen zur Auswahl:

-Bền Lòng – durchhalten trotz Widrigkeiten

-Tình Thực – Wahre Liebe

-Kho Báu – Schatz bzw. Kostbarkeit

-Tâm – Herz/Seele

-Khổng Lồ – Mammut/Riese

-Jadoo – Zauber/Magie (bengalisch)

-Cái Lớn – das Große

-Amar – der Unsterbliche (aus dem indischen Sprachraum)

-Thông Minh – intelligent sein/der Kluge

-Churak – in Anlehnung an die Tanten Don Chung und Rani

Hier geht’s zum Voting vom Zoo Leipzig.

Von jhz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Junge Ehrenamtler des Kulturzentrums Villa organisieren Europa-Workshops an sächsischen Schulen. Für ihr Engagement wurden sie für den Jugendkarlspreis nominiert. Die Auszeichnung wurde am Dienstagabend in Aachen vergeben.

29.05.2019

Keine Spur von Konjunkturschwäche in Sachsen: Wie alljährlich seit 1991 ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai gegenüber dem Vormonat gesunken. Auch in Leipzig gibt es positive Entwicklungen – zumindest teilweise.

29.05.2019

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen: Unter dem Motto „Fight for your Future“ wollen etwa 2000 Menschen am Kindertag durch Leipzig ziehen. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.

03.06.2019