Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Leipzigs Einwohnerzahl legt weiter zu – Wird nächstes Jahr 600.000-Marke erreicht?
Leipzig Lokales Leipzigs Einwohnerzahl legt weiter zu – Wird nächstes Jahr 600.000-Marke erreicht?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:27 21.12.2016
Leipzigs Einwohnerzahl wächst weiter. (Archivbild) Quelle: Drik Knofe
Anzeige
Leipzig

Leipzigs Einwohnerzahl legt weiter zu. „In 2017 rechnen wir mit einem Zuwachs von 10.000 Menschen, möglicherweise werden wir an der 600.000-Marke kratzen“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Dienstag. 2016 sei die Einwohnerzahl um 15.000 gestiegen, sie liege jetzt bei 580.000.

Insgesamt sei 2016 ein gutes Jahr für die Stadt gewesen. Die Wirtschaftskraft sei gestiegen und die Arbeitslosigkeit liege unter einer Quote von acht Prozent. Auch diese Tendenzen werden sich 2017 fortsetzen.

Anzeige

Sorge bereite ihm die wachsende Polarisierung in der Gesellschaft, sagte Jung. So sei rechtspopulistische Politik salonfähig geworden, Fremdenfeindlichkeit und Respektlosigkeit nähmen zu. Auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt habe nur gering stattgefunden.

luc

Anzeige