Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ökobad Lindenthal darf nach Schließzeit wegen Keimen wieder öffnen
Leipzig Lokales Ökobad Lindenthal darf nach Schließzeit wegen Keimen wieder öffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 09.07.2017
Blick ins Ökobad Lindenhtal.
Blick ins Ökobad Lindenhtal. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Das Ökobad Lindenthal im Leipziger Norden darf seien Pforten wieder für Badegäste öffnen. Das Gesundheitsamt habe am Wochenende erneut Wasserproben genommen. Danach konnte die Behörde wieder grünes Licht geben, teilte das kommunale Unternehmen Leipziger Sportbäder am Samstagabend mit.

Am Montag wurde das Bad nach einer Routinekontrolle der Behörde vorübergehend geschlossen. Die Proben hatten erhöhte Werte des Umweltkeims Pseudomonas, sogenannten Pfützenkeimen, ergeben. Diese potenziellen Krankheitserreger können unter Umständen zu Entzündungen von Haut und Gehörgang führen.

Nach der Badepause im Naturbad habe sich die Wasserqualität des Badeteichs regeneriert. Das Ökobad hat zu regulären Öffnungszeiten täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Von lyn