Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Rechtsaußen-Partei AdP will in Leipzig-Connewitz demonstrieren
Leipzig Lokales Rechtsaußen-Partei AdP will in Leipzig-Connewitz demonstrieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 08.02.2019
Will in Connewitz demonstrieren: Ex-AfD-Mann André Poggenburg. Quelle: dpa
Leipzig

Rechtsaußen-Aufmarsch in Connewitz: Der frühere AfD-Chef in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, will sich mit seiner neuen Partei „Aufbruch deutscher Patrioten“ (AdP) am 12. Februar in dem linksalternativen Stadtteil versammeln, um gegen Linksextremismus zu demonstrieren. „Wir bestätigen eine Demonstrationsanmeldung der AdP für den kommenden Dienstag“, teilte am Freitag ein Rathaussprecher auf LVZ-Anfrage mit. Beginn der Demo soll um 14 Uhr sein. Avisiert seien 30 Teilnehmer. „Ein Kooperationsgespräch hat stattgefunden“, so der Sprecher, „die Entscheidung der Stadt über die Anmeldung steht noch aus.“

Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke) teilte via Twitter mit, dass die Rechten-Demo vor dem Linxxnet in der Brandstraße stattfinde. „Wir laden ein, ab 12 Uhr in unser Büro zu kommen um über Strategien gegen Rechtspopulismus zu diskutieren und diese Strategien natürlich auch auszuprobieren“, so die Politikerin.

Poggenburg war unter anderem wegen einer Hetzrede gegen in Deutschland lebende Türken vom AfD-Bundesvorstand abgemahnt worden und im Januar 2019 aus der Partei ausgetreten. Danach gründete er die AdP, die sich selbst als „national-konservative Bewegungspartei“ bezeichnet.

Von F. D.

Der Tarifkonflikt trifft auch die Schulen: Die Landesbeschäftigten im öffentlichen Dienst in Sachsen sind für kommende Woche zum Warnstreik aufgerufen. Auftakt ist am Dienstag in Leipzig. Zumindest an Grundschulen soll es eine Notbetreuung geben.

08.02.2019

Seit 12 Uhr ist endgültig Schluss: Das Karstadt-Kaufhaus in der City hat am Freitagmittag vorzeitig seine Türen geschlossen. Zur Zukunft des Gebäudes wurden zeitgleich die ersten Pläne bekannt gegeben. Auch künftig sollen die Leipziger in dem Haus shoppen können.

08.02.2019

Schon fast 50 Männer und Frauen haben sich für die Neuauflage des LVZ-Gesundheitsprogramms angemeldet. Gemeinsam mit erfahrenen Trainern nehmen sie ihr großes Ziel in Angriff: die Teilnahme am Leipziger Halbmarathon.

08.02.2019