Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Reudnitzer laden Nachbarn zu lebendigem Adventskalender ein
Leipzig Lokales Reudnitzer laden Nachbarn zu lebendigem Adventskalender ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 22.11.2016
Beim lebendigen Adventskalender trifft sich die Nachbarschaft – zum Beispiel bei Lesungen. Quelle: Dresdner59
Leipzig

Im Leipziger Stadtteil Reudnitz öffnet am 1. Dezember der lebendige Adventskalender seine erste Tür. Wie die Veranstalter mitteilten, wird das die Bibliothek Reudnitz sein, sie lädt zum Adventsgeschichtenlesen ein. Bis zum 24. Dezember folgt jeden Tag eine weitere tatsächliche Tür, die in Wohnzimmer, Geschäfte, Vereine und die Kirche führt

Mit dem lebendige Adventskalender, der bereits das dritte Mal stattfindet, sollen die Bewohner des Viertels die Gelegenheit bekommen, in der Vorweihnachtszeit zusammenzukommen und die Nachbarschaft zu entdecken: verschiedene Kulturen werden vorgestellt, Nachbarn laden in ihr Wohnzimmer, den Hinterhof oder Garten ein, es wird gesungen, gebastelt oder vorgelesen.

Das gesamte Programm des lebendigen Adventskalenders steht online auf www.dresdner59.de

pad

Erst gab es ein Ständchen, dann wurde die Baumbeleuchtung feierlich eingeschaltet: Leipzigs Bürgermeister Burkhard Jung hat am Dienstagabend den Weihnachtsmarkt 2016 feierlich eröffnet. In den kommenden Wochen locken bewährte Attraktionen wie Glühwein, Preisausschreiben und der Weihnachtsmann.

23.11.2016
Lokales Zwischen Blücher- und Diderotstraße - Umfassender Ausbau der Slevogtstraße ab Sommer geplant

Die Stadt will die Slevogtstraße zwischen der Blücher- und Diderotstraße umfassend ausbauen. Die Fahrbahn wird erneuert und auch für Fußgänger und Radfahrer soll die Straße verbessert werden. Geplanter Baubeginn ist im Sommer.

22.11.2016

Das Gleichstellungsreferat der Stadt zeigt am Donnerstag einen Kino-Spot gegen die Gewalt gegen Frauen. Mit dem kurzen Film „Gewaltfrei leben – Ihr gutes Recht!“ soll für das Thema sensibilisiert werden.

22.11.2016