Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Die Narren sind los! So lief der Faschings-Auftakt in Leipzig und Umgebung
Leipzig Lokales Die Narren sind los! So lief der Faschings-Auftakt in Leipzig und Umgebung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:21 11.11.2019
Faschingsauftakt der Leipziger Narren am 11.11.2019 im Neuen Rathaus in Leipzig. Pünktlich um 11.11.2019 erhält Löwin Leila Sarah Krekel (24) von Bürgermeister Ulrich Hörning den Rathausschlüssel vor dem Neuen Rathaus in Leipzig. Quelle: Kempner
Leipzig

Nicht jeder mag sie – doch diejenigen, die sie mögen, feiern sie umso mehr: die fünfte Jahreszeit. Fasching! Karneval! Helau! Am Montag, dem 11.11., war es wieder soweit: Vielerorts zogen die Narren in bunten Kostümen am Vormittag durch die Straßen. Und bereits am Wochenende wurde in einigen Ortschaften gefeiert.

Auch in Leipzig startete die neue Session bereits am Sonntag. „Vorbei sind die ruhigen, gediegenen Tage im Leipziger Rathaus. Das Karnevalsoberhaupt, Löwin Leila, übernimmt nun bis Aschermittwoch die Amtsgeschäfte und hat einiges zu tun“, teilte das Förderkomitee des Leipziger Karnevalsvereins mit. In ihrer Antrittsrede hinterfragte sie das ein oder andere Projekt in der Stadt, etwa an den geplanten Spurreduzierungen auf den Leipziger Magistralen. Im Anschluss erfolgte die traditionelle Schlüsselübergabe aus dem Rathaus an die Karnevalisten.

Faschingsauftakt 2019 vor und im Leipziger Rathaus

Der 11er-Rat der sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig führte die langjährige Tradition der Faschingsvorlesung fort.

Faschingsvorlesung an der sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig

Auch in den umliegenden Gemeinden wurde der Faschingsauftakt ordentlich gefeiert – mit allem was dazu gehört:

Faschingsauftakt 2019 in Leipzig und der Region

Wyhrataler halten in Borna die Fahne hoch

Lustiger Karnevalsstart in Pegau trotz Kutschunfall

Karneval in Groitzsch: Bürgermeister rückt Rathausschlüssel nicht raus

11.03 Uhr – in Kitzscher beginnt die närrische Saison früher

In Rötha feiern die Narren Karneval – mit Kinderdisco vor dem Rathaus

Machtübernahme im Altkreis Döbeln – Jetzt sind die Narren am Drücker

Narren übernehmen die Macht im Geithainer Rathaus

In Grimma proben die Narren einen Angriff der Veganer

Konfetti vor dem Trebsener Rathaus

Von CN

Sechs Leipzigerinnen wollen auf dem Weg zur Miss Germany 2020 in die nächste Runde kommen. Bis Mittwoch kann über insgesamt 16 Bewerberinnen aus Sachsen online abgestimmt werden. Der Wettbewerb läuft erstmals nach einem neuen Konzept.

11.11.2019

Paukenschlag in Hannover: 73 Jahre lang saß ein Sozialdemokrat auf dem OBM-Sessel in der Partnerstadt. Seit Sonntag steht fest: Mit Belit Onay steht nun ein Grüner an der Rathausspitze. Ist das ein Signal für Leipzig? Hier der aktuelle Überblick zur Leipziger OBM-Wahl am 2. Februar 2020.

12.11.2019

Weltstar Michael Bublé in Leipzig: Von Freitag bis Sonntag logierte der Kanadier mit Familie im Fürstenhof. Seine Frau und die Kinder waren am Sonnabend beim Konzert in der Arena Leipzig dabei. Vorher nahmen sich die Bublés Zeit für etwas Sightseeing – und waren shoppen bei Primark.

11.11.2019