Die Bauarbeiten rund um die Grünfläche am Wasserschloss Leutzsch gehen ab Montag in die nächste Runde. Insbesondere für Kinder und Jugendliche sollen die Maßnahmen ein größeres Spiel- und Bewegungsangebot schaffen, teilte das Amt für Stadtgrün und Gewässer am Mittwoch mit.
Geplant sei, dass bis Ende Juni 2021 die Betonstein-Spirale instandgesetzt werde, die Streetballfläche einen neuen geräuschdämmenden Belag bekomme und eine Calisthenics-Anlage für funktionelles Körpergewichtstraining, eine Tischtennisplatte sowie eine Bahn fürs Boule-Spielen hinzukommen. Außerdem könnten Anwohner und Besucher mit einem „Balkon mit Blick in das Quartier, benutzerfreundliche Treppenanlagen sowie barrierefreien Zugängen“ rechnen.
Baum- und Gehölzpflanzungen sollen die Maßnahmen abrunden. Zudem kommen Zugänge über die William-Zipperer-Straße und die Hans-Driesch-Straße hinzu. Rund 893.000 Euro soll das Projekt kosten, wovon 580.000 Euro vom Bund und Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt werden. Bereits vor 15 Jahren waren durch die „EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II – Leipziger Westen“ eine Rittertafel und diverse Wege finanziert worden.
Von lcl