Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Steinmeier hält bei Lichtfest 2019 in Leipzig Festrede
Leipzig Lokales Steinmeier hält bei Lichtfest 2019 in Leipzig Festrede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:46 27.06.2019
Am 9. Oktober wird Bundespräsident Steinmeiner in Leipzig eine Rede halten (Symbolbild). Quelle: Swen Pförtner/dpa
Leipzig

Zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution gegen die DDR-Diktatur soll Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Festrede beim Lichtfest in Leipzig halten. Das gab die Stadt Leipzig am Donnerstag bekannt. Leipzig gilt als wichtiger Ausgangspunkt für die Proteste gegen das SED-Regime 1989.

Mehr als 70.000 Menschen waren am 9. Oktober 1989 über den Innenstadtring in Leipzig gezogen. Damit wurde der Weg zum Fall der Berliner Mauer und zur Einheit Deutschlands bereitet. An die Ereignisse des 9. Oktober 1989 wird in Leipzig mit dem Lichtfest erinnert.

Von lvz

Nach sechs Monaten Bauzeit wird ab dem 28. Juni eine neue Brücke von der Turmgutstraße in Leipzig über die Parthe auf die Herrenallee führen. Die Kosten für den Neubau betragen rund 900.000 Euro.

27.06.2019
Lokales Installation im Hauptbahnhof - 150 Taschenlampen für die Kunst

Im Oktober soll im Hauptbahnhof eine außergewöhnliche Lichtinstallation zu sehen sein. Sie besteht unter anderem aus 1000 Taschenlampen. Die ersten haben die Leipziger schon spendiert.

27.06.2019

Platzt der Prozess um ein filmreifes Mordkomplott in Leipzig-Eutritzsch? Ein Kronzeuge will die Tat heimlich gefilmt haben. Doch die Staatsanwaltschaft verschwieg die brisante Info monatelang.

27.06.2019